Kann ich per Lastschrift Geld vom Konto meines Freundes Buchen?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Nein, weil deine Bank von dir keine Lastschriften zum Einzug annehmen wird.

Dazu musst du erst mit deiner Bank eine Lastschriftvereinbarung abschließen, aber das wird normalerweise nur Geschäftskunden mit entsprechendem Zahlungsaufkommen angeboten, oder z.B. einem Sportverein, der auf diese Weise seine Mitgliedsbeiträge einziehen will.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Deine Freund müßte dir eine schriftliche Lastschrift-Einzugsermächtigung erteilen.

Fragt sich nur, ob das sinnvoll ist: Er könnte jede Lastschrift zurückbuchen lassen und du bekämst per Überweisung dein Geld sicherer.

G imager761

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja, möglich ist das. Und wie es online geht, mußt Du mit Deinem e-banking-programm selber rausfinden, da gibt es keine Norm.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Dann müsste dein Freund dir eine Einzugsermächtigung geben!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von XxBLaCkLiTe
27.03.2012, 20:29

aso und wenn ich das schriftlich habe gebe ich das so der bank ab?

0

Ich sage mal nein, weil das eine Dienstleistung ist, die nur für Geschäftskunden interessant ist... und wozu auch solltest Du das wirklich brauchen?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?