kann ich ohne weiteres meine Athlon II X4 640 (CPU) gegen z.b eine AMD FX-8350 austauschen?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Naja, das kommt drauf an. Es kann sein, dass du das ohne weiteres tun kannst. Ebenso kann das aber auch zu Problemen führen.

Der Sockel stimmt schon mal, die CPU passt also schon einmal. Wichtig ist dann, dass du dazu auch noch einen passenden Lüfter & die Wärmeleitpaste hast. Oft ist die Wärmeleitpaste auch beim Lüfter dabei. Ebenso ist bei der Boxed Version ein Lüfter dabei. Allerdings sind die mitgelieferten nie wirklich gut und nicht wirklich leise.

Jetzt solltest du noch darauf achten, dass diese Kombination überhaupt Sinn ergibt. Der beste V8 oder 'W16' Motor bringt nichts, wenn es keine vernünftige Gangschaltung & kein vernünftiges Getriebe gibt. So ist das auch beim PC. Dir bringt ein fetter Prozessor nichts beim zocken, wenn die Grafikkarte schon viel früher schlapp macht.

ich danke TechnikSpezi und Marbuel zu TechnikSpezi: habe in einem Forum gelesen "besser eine schlechte CPU und eine gute Grafikkarte als andersrum" also stimmt die aussage :)zu Marbuel: habe ich mir fast gedacht weil das Mainboard mit sein Steckplätzen undso echt billig aussieht naya ok gibt es eine bessere CPU die da rein passt was du mir empfhelen könntest weil ich kenn mich nicht so gut wie du aus

oh okey du hast etwas vorgeschlagen sorry erst jetzt gemerkt, kann ich den ohne viel ahnung zu haben eibauen die alte raus neue rein paste drauf lütfer rauf..


@compu60 meinst du die fx 8120 die Marbuel vorgeschlagen hat ?

wenn ja hast du recht er meinte das bei mir keine 125Watt CPU passt aber laut Am...on ist das auch eine 125Watt CPU komisch hmm

@Marbuel ist es die die du meinst FX-Series ZambeziFX-8120?

gibt es z.b auch noch was anderes was du emphielst oder passt nur der bei mir ?

Was möchtest Du wissen?