Kann ich ohne Termin zu einem HNO bei dem ich noch nicht war?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Wenn es sich um eine ganz akute Erkrankung handelt, kannst du auch ohne Termin zu einem Facharzt gehen, egal,  ob du davor schon einmal dort warst, oder nicht.

Handelt es sich um keinen Notfall, musst du da wie dort zuerst einen Termin vereinbaren, außer der Arzt gibt ausdrücklich bekannt, dass eine Terminvereinbarung nicht nötig ist. Allerdings gibt es nur mehr wenige Ärzte, die ohne Terminvergabe arbeiten.

Gerade wenn es sich um eine Mittelohrentzündung oder Mandelentzündung handelt, rate ich, den Facharzt aufzusuchen und sich nicht auf den Hausarzt zu verlassen. Das sind Diagnosen, die eindeutig in die Hände des erfahrenen Facharztes gehören, denn auch wenn viele immer glauben, das seien einfache Allerweltsdiagnosen, kann in deren Behandlung viel falsch gemacht werden und es kann zu bösen Komplikationen kommen.

Gute Besserung!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo,

ja kannst Du. 

Wenn Du akute Beschwerden hast, dann ruf vorher an, damit das Personal planen kann, wann sie Dich am Besten einschieben und  dann wartest Du auch nicht ewig.

Wenn Du den Arzt wechseln möchtest oder zur Kontrolle dort hin gehen möchtest, kannst Du das natürlich auch, aber Du musst einen Termin vereinbaren. Du kannst nicht einfach hingehen, weil Du heute gerade mal Zeit hast.

Viele Grüsse!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn es um eine akute Erkrankung geht, ruf an und lass Dir einen Akuttermin geben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Kannst duz schon, ich würde vorher anrufen, gerade die ganzen Fachärzte sind meist voll bis oben hin und bei Leuten die noch nicht bei ihnen Patient sind, eher abweisend.


Wenn es etwas Richtung Mandelentzündung oder Mittelohrentzündung ist, dann reicht da normalerweise erst einmal der Hausarzt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich würd mir die Nummer raussuchen und dort anrufen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja, als Notfall oder in die offene Sprechstunde, falls er eine hat. Bei beidem viel Zeit mitbringen!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein ausser Notfall

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Kannst du selbstverständlich ! Aber richte dich auf eine lange Wartezeit ein ! Wenn du Pech hast, dann ist der Terminkalender für diesen Tag schon voll , also vorher anrufen !

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?