Kann ich ohne Monatliches einkommen eine Wohnung nehmen?

10 Antworten

Ja, und rechtzeitig, bevor das Geld ausgeht, solltest du einen ALG II - Antrag im Jobcenter stellen. Dann wird nach Bewilligung die Mieter weiterhin vom Amt übernommen, und die Heizkosten auch. Du solltest jetzt darauf achten, dass du dir eine Wohnung nimmst, die weder zu groß noch zu teuer ist, um vom Amt akzeptiert zu werden.

Falls du schon im Rentenalter bist oder offiziell als nicht arbeitsfähig giltst, wäre das Sozialamt, nicht das Jobcenter für dich zuständig.

Wies sieht denn das aus wenn z.B. meine Großmutter den Mietvertrag unterschreibt und ich da Wohne und halt alles zahle?

Was nutzt das dem Vermieter wenn er sieht dass Du 10.000€ auf dem Konto hast?

Das kannst Du abheben bzw. ausgeben.

Es ist keine Sicherheit für einen Vermieter.

Kein vernünftiger Vermieter wird Dir eine Wohnung vermieten, es sei denn Du hast regelmäßiges Einkommen und oder einen Bürgen.

was nutzt ihm wenn du siehst dass du eine Arbeit hast .. kannst gekündigt werden.  Wobei beim Abheben der Mieter selbst das steuern kann --- beim entlassen kann man das nicht immer steuern. Also ist das Konto doch eigentlich sicherer für den Vermieter.

@ThomasAral

Natürlich kann man immer gekündigt werden. Aber einem Vermieter ist ein unbefristeter Vertrag mit gutem Einkommen einfach lieber.

Hat der Mieter ein sehr gutes Einkommen und arbeitet schön länger bei der Fir,ma, so bekommt er dementsprechend auch ALG wenn er entlassen  wird; geringes Einkommen = weniger ALG

Wobei beim Abheben der Mieter selbst das steuern kann

Das Geld kann man geerbt haben etc, was man man wenn der Mieter kaufsüchtig ist? Dann ist das Geld ruckzuck weg.

Also kein Argument um einen Vermieter zu überzeugen.

Ich denke nicht, dass du einen Vermieter findest.

Das Problem ist, 1. dass dein Vermieter nicht weiß ob du den das Geld nicht anders ausgibst und 2. er dich nach einem Jahr nicht einfach kündigen kann, auch wenn du kein Geld mehr hast bzw. das nicht so einfach ist.

Daher wird er das Risiko nicht eingehen.

anders Ausgeben will ich das ja nicht ich habe ja sonst alles...Möbelär, Auto usw und ich mach eine Lehre verdiene aber im 1. Lehrjahr nichts und im 2. dann aber. Also könnte ich nach einem Jahr Einkommen vorweisen.

@Consten110994

Ich glaub dir das jetzt so. Aber du kannst halt (leider) nicht beweisen, dass es echt so ist. Und dein zukünftiger Vermieter kann ja nicht wissen wie vertrauenswürdig du (ein Fremder) ist. Du könntest (theoretisch) ja auch das ganze nur behauten und dann das Geld auf den Kopf hauen und sozusagen "Mietnomade" werden. Und genau das Risiko wird er nicht eingehen.

Aber du kannst ja fragen,kostet ja nichts.

vielleicht kannst du mit dem Vermieter einen vertrag machen der nur für ein paar Monate gilt und im voraus bezahlt wird. Aber allgemein kannst auch so ne Wohnung mieten ist aber sehr sehr schwierig