Kann ich ohne Genehmigung ein Carport oder eine Fertiggarage hinstellen?

Bild 1 - (Garage, Genehmigung, Carport) Bild 3 - (Garage, Genehmigung, Carport) Bild 2 - (Garage, Genehmigung, Carport)

3 Antworten

Das ist wieder einmal eine Frage, die viel Insiderwissen voraussetzt!Bundesland, Stadt/Gemeinde, Baugebiet mit Bebauungsplan? 

  • Grundsätzlich gilt:
  • wenn das Bauamt nein sagt heißt das auch nein!  Allerdings muss die Behörde die Ablehnung begründen (hier vermutlich Wasserschutzgebiet)
  • Trifft meine Vermutung zu, so dient die Ablehnung dazu, im Falle einer Immission ins Erdreich schnell und mit schwerem Gerät die Gefahrenquelle zu beseitigen und das Gefahrgut (z.B. mit Öl kontaminiertes Erdreich) maschinell zu entsorgen (Bagger etc.) was  bei einer Überbauung nicht möglich wäre.
  • Navajo

du scheinst ja viel Fachwissen zu haben besonders bei Bauten. Gibt es Carports die ohne viel Aufwand verschiebbar sind so wie z.B. Blechgaragen so dass bei Kontamination mit Öl diese ohne viel Aufwand entfernt werden könnten ? Dann wäre auch diese Bedingung erfüllt

0

http://www.t-online.de/ratgeber/auto/autoreparatur-pflege/id_49222224/carport-wann-ist-eine-baugenehmigung-erforderlich-.html

Es sind bei Gewässerschutz bestimmte Abstände einzuhalten welche unterschritten werden, aus dem Grund wird der Bauantrag abgelehnt.

wenn nun der Abstand z.B. mindestens 5 Meter beträgt und die Fläche auf 4 Meter ranreicht würde es doch genügen das Carport mit entsprechend Abstand also 1 Meter von Parkflächenende zu erstellen - laut Bestimmungen also

0

das Bauamt wird dir auch die Bedingungen gesagt haben was du für eine Genehmigung brauchst sprich z.B. Flächenentwässerung mit Ölauffangschacht und die Bedachung muß aus feuerfestem Material sein usw. Wenn du das alles in Kauf nimmst denk ich bekommste auch Genehmigung zur Erstellung

frag mal den Support ob er diese Bilder schnellstens entfernen könnte da dein KFZ Kennzeichen gut leserlich ist und das auf deine Intentität hinweist

0

Ja ja, das alles ist mir schon bewusst, nehme alles in Kauf, absolut kein Thema. Würde auf die Sachen auch nicht verzichten. Aber dieser Typ sagt, Hochwassergefahr, Abstand von Gewässer etc. deshalb nicht möglich. Aber auf der Straße gibt es schon mehr als 3 Garagen.

0
@Rihanna21

dann bringe das beim Bauamt an und wenn das nichts hilft gibt es von diesem Sachbearbeiter einen Vorgesetzten. Lass dich informieren welche Maßnahmen von deiner Seite getroffen werden müssen. Wegen Hochwasserschutz ist z.B. kein tragfähiger Punkt da so dein Auto auch steht und kann von den Fluten mitgerissen werden, mit und ohne Carport

0
@newcomer

Abstand von Gewässer ? Hä dann dürften in Gewässernähe auch von deinen Nachbarn keine KFZ stehen geschweige denn ein Parkplatz vorhanden sein. Hier gibt es spezielle Drainagen bei denen im Auffangschacht ein Ölabscheider installiert ist. So würde Ölverlust vom KFZ nicht in das Gewässer gelangen

0

Darf mein Nachbar sein Carport direkt an mein Haus Anbauen?

Vor fünf Jahren haben wir eine Wärmepumpe in unserem Haus montiert. Die Zuluft wurde mit Zustimmung des Nachbarn in seine Richtung aus der Außenwand mit einem Wetterschutzgitter versehen. Es hat fünf Jahre keine Probleme gegeben !!! Nun in der Zwischenzeit hat der Nachbar eine neue Partnerin gefunden und von da an gibt es nur Stress. Jetzt zu meinem Problem, hier solle ich vielleicht noch dazu sagen, dass unser Haus direkt an der Grundstücksgrenze mit Sondergenehmigung und Zustimmung des Nachbarn vor 22 Jahren errichtet wurde. Nun hat der Nachbar ein Carport an die Wand wo die Zuluft angesaugt wird hingestellt und diese mit Holzbrettern verschallt, so dass die Pumpe nicht funktionieren kann. Mir hat er jetzt per Brief mitgeteilt, dass er diese Woche im Urlaub ist und wenn er wiederkommt wird er die komplette Seite verschallen und ich soll die Zeit dazu nutzen die Sache umzubauen. Frage 1: darf er ein Carport welches er auch als Terrasse nutzen will einfach so ohne Genehmigung und ohne Plan hier in Bayern bauen !!! Frage 2: darf er das Carport direkt an unsere Außenwand ohne Abstände hinstellen ??? Weiterhin wurde die Zuluftöffnung und der Außenfühler für unsere Ölheizung verbaut und in der Funktion beeinträchtigt. Gruß Chris

...zur Frage

Kann ich mir ohne Genehmigung ein grosses Baumhaus im Garten bauen?

Ich plane ein grosse schönes Haus, auch für die Kinder, aber mehr als Projekt und Eyecatcher. Brauche ich für so etwas eine Genehmigung vom Bauamt, oder irgendwem?

...zur Frage

Was darf man alles unter ein Carport stellen?

hallo zusammen brauche mal eure Hilfe: was darf man alles unter einer Carport stellen? meine meinung nach darf man doch nur Autos und Anhänger darunter abstellen oder?? Weil unser Nachbarn stellt sein Auto dort ab und er will jetzt noch sein Brennholz darunter Lagern. Eine Carpot ist doch kein Lager platz das ist doch nicht Rechtlich oder? darf er dort holz Ablagern (hinstellen, legen, stabeln)

...zur Frage

Bürgermeister wegen Baugenehmigung fragen?

Hallo Leute,

Ich habe vor meiner Haustür ein Stellplatz, ich wollte schon immer ein Carport bzw. Fertiggarage hinstellen. 2001 also vor 13 Jahren hieß es "Nein, geht nicht" wegen Zugriff auf Gewässer etc.

Heute habe ich es nochmal versucht, dachte ok in denen 13 Jahren hat sich da bestimmt etwas geändert, Gesetze usw. Was sagt der Typ. "Sie hatten 2001 einen Antrag gestellt die angelehnt wurde. Leider ist es nicht möglich."

Jetzt dachte ich mir, ich geh zum Bürgermeister und erklär ihm die ganze Geschichte. Dass 2001 bei mir die Mauer gefallen ist und ich eine Fertiggarage hinstellen wollte aber nicht ging.

Leute im Winter besonders wenn es regnet, kann man kaum noch die Autos hinstellen und aussteigen.

Einige Freunde von mir hatten sich beim Bürgermeister beschwert (wegen andere Sachen) und Zack am nächsten Tag bekommen sie die Genehmigung usw.

Was meint ihr soll ich es mal versuchen?

...zur Frage

Verkehrssituation in vorübergehender Einbahnstraße mit Ampelschaltung?

In meinem Dorf wird seit heute die Hauptstraße saniert, weswegen jetzt durch unsere Straße die Umleitung geführt wird. Die Umleitung wurde aber mit einer Ampelschaltung am Anfang und am Ende unserer Straße umgesetzt, d.h. es darf immer nur von einer Seite gefahren werden, während die andere Rotlicht hat. Meine Frage ist jetzt, da ich in der Umleitungsstraße wohne, woher ich wissen soll, welche Richtung gerade Grünlicht hat, wenn ich aus meinem Carport will. Das ist nicht ersichtlich, da sowieso fast kein Verkehr durch unseren Ort kommt. Dennoch ist unsere Straße eng und unübersichtlich, sodass es zu gefährlichen Situationen kommen könnte, wenn ich einfach auf gut Glück losfahre und mir dann eine ganze Schlange Autos entgegenkommt.

Vielen Dank im Voraus.

...zur Frage

Ist ein Carport immer Genehmigungspflichtig?

Muss man für einen Carport auf dem eigenen Grund immer eine Genehmigung vom Bauamt einholen, bzw. unter welchen Voraussetzungen muss man das nicht tun?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?