Kann ich ohne den erweiterten sekundarabschluss nach der 10Ten klasse auf das Gymnasium?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Nein !

Ohne Berechtigung kannst Du auf keine gymnasiale Oberstufe, höchstens bei Privatschulen/Internaten, falls die das akzeptieren.

Wenn Du ohne diese Berechtigung noch (Voll-) Abitur machen willst, so führt, so gut wie immer, an einer Berufsausbildung kein Weg vorbei !

Ein realitischer Königsweg wäre hier nach meiner Einschätzung: erst eine schulische Berufsausbildung z.B. zum Sozialassistenten in 2 Jahen und danach das (Voll-) Abitur in 3 Jahren auf einem (Erwachsenen-) Kolleg in Jahren.

In NRW gibt es diese Kollegs als Weiterbildungskolleg sogar mit teilweisem Online-Unterricht. Dort, wo es diese Kollegs nicht gibt (z.B. in Mecklenburg), bleibt alternativ nur der Weg über ein Abendgymnasium oder eine Berufsoberschule.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?