Kann ich Ö3 in Mittelbaden ( Baden-Würtenberg ) mit UKW empfangen ( Radio im Haus und Wurfantenne aus dem Fenster )?

4 Antworten

Mit einem Draht als Antenne bestimmt nicht.

Mit einer richtigen UKW-Antenne könnte es möglich sein, wenn das Radio einen hervorragenden Empfänger besitzt und es die Empfangsbedingungen am Standort der Antenne zulassen.

Um welchem Ort in Baden-Württemberg geht es denn? Wie hoch liegt der Empfangsort? Gibt es freie Sicht Richtung Sender?

Wer hört freiwillig Ö3? Mit einer Wurfantenne sicher nicht, bei quasi-Sichtverbindung sind theoretisch max. 200km möglich, wenn der Sender wirklich stark ist (100kW, Rundstrahler, Bregenz/Pfänder hat 50kW)

Am Rande zu Bayern vlt. ja, im Schwarzwald auf keinen Fall mehr

UKW Empfang verbessern

Hallo, ich habe ein tragbaren PHILIPS Radiorecorder. Leider rauscht das Radio fürchterlich! :-( Das Radio hat eine normale Antenne (keine Wurfantenne). Leider hilft mir es nicht weiter die Antenne zu drehen. Ich weiss das man auch über das Internet Radio hören kann, ich will aber normal über UKW Radio hören. Weiss vieleicht jemand was ich machen könnte? Danke!

Deunguitz

...zur Frage

Honor 9Lite Radio?

Hat das Honor 9Lite ein UKW Radio? Bitte um Antworten von Nutzern des Handys.

...zur Frage

UKW Antenne anschliessen ohne Koax-Buchse

Mein Internet-Radio hat auch FM-Empfang, den ich mit einer besseren Antenne verstärken möchte. Einziger Anschluss ist aber eine Wurfantenne. Lässt sich die mit einer gekauften Antenne (zB. die UKW-Zimmerantenne Jebsee EU-5360, vgl. Bild) verbinden, oder bräuchte ich dazu eine Buchse für ein Koax-Kabel?
Danke für weiterführende Hinweise
MacSwitcher

...zur Frage

Wie kann ich mit dem iPhone Radio UKW empfangen ohne internet

Radio UKW Free app

...zur Frage

Samsung HT-BD 8200

Wollte das Radio in Betrieben nehmen über eine Wurfantenne aber es ist nicht einmal ein Rauschen zu hören?

Die alte Anlage hat super funktioniert?



...zur Frage

Strombetriebener FM / UKW - Empfänger (DIY)?

Hallo Leute, ich hätte da eine kleine Frage :

Bald sind (zumindest in Bayern) die Sommerferien und einfach rumsitzen ist nichts für mich : ) .

Also, .... ich habe bereits eine Musikbox gebaut und möchte nun eine Musikbox bauen die zudem eine Radio-Funktion besitzt ( habe bereits alles geplant, auch vom Schaltplan her ). Meine Box wird wahrscheinlich von drei Batterien ( insgesamt 4,5 V) betrieben.

Im Internet finde ich leider nur Anleitungen für UKW/ FM-Empfänger die ohne jeglichen Stromanschluss funktionieren. Da wird ein Draht / Kabel, das ca. 10 m (!) lang ist, irgendwo an eine Erdung angeschlossen und fertig, d.h. eine Spannnung von ca. 1 V reichen aus. Bei mir möchte ich alles etwas anders gestalten, nämlich brauche ich eine Art FM- / UKW-Empfänger, den ich dann an einen Verstärker

(https://www.ebay.de/itm/PAM8403-Verstarker-Modul-5V-2x-3W-Amplfier-Board-Potentiometer-Lautstarkeregler/152752602148?hash=item2390c3bc24%3Ag%3A-~kAAOSwCBFavr13&_sacat=0&_nkw=pam8403&_from=R40&rt=nc&_trksid=p2380057.m570.l1313.TR2.TRC1.A0.H0.Xpam8403.TRS0 )

anschließe ( Verstärker ist parallel zum Empfänger geschaltet).

Hoffe, Ihr versteht was ich meine :)

PS: Das mit dem Schaltplan : habe für den Empfänger einfach einen Kasten gemalt

mit einem Links - Rechts - Ausgang für den Ton und - & + Pol.

Und Löten ist kein Problem, da ich sowieso so viele Teile zusammen löten muss.

In anderen Worten, Lötkenntnisse sind vorhanden.

Ich entschuldige mich für den Roman und hoffe auf gute Ideen :)

Danke !

Alex

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?