Kann ich Oberfläche berechnen, wenn nur Grundfläche gegeben ist?


04.05.2021, 22:25

Es geht um Aufgabe b… ich muss Oberfläche berechnen, ist aber nur Grundfläche gegeben.

Danke im Voraus

4 Antworten

5km ist der Deich lang. Das sind 5000 Meter, dass brauchst du um m^3 zu rechnen.

a) 5mx9,5mx10,7mx5000m = xy m^3

3mx5mx5000m =xy m^3

5,5mx7,4mx5mx5000m = xy m^3

= Volumen m^3

b) 10,7+3+7,4m x 5000m = m^2 Oberfläche x 20 g Samen

Verstehst du alles?

1

Ja, beim Würfel z.b.. Einfach die Grundfläche x 6 = Oberfläche.

Und bei einem Trapez?

0
@manebyz

Da brauchst du eine Seite, Höhe und Tiefe. Ich wüsste nicht dass es mit der Oberfläche so geht.

0
@Leo83369

Ich meinte Trapezförmiges Prisma

0
@manebyz

Ne, das geht es nicht oder ich weiss es nicht. Beim Würfel = 6 gleiche Flächen. Daher Grundfläche mal 6 = Oberfläche.

0
@manebyz

Dazu brauchst du auch die Fläche von einem der Dreiecke.

0
@Michael941

Jetzt wo auch ein Bild dabei ist, kann ich die Frage genauer beantworten.

1

Nein, es ist nicht nur die Querschnittsfläche gegeben; es ist auch die Länge des Deichs angegeben.

Poste mal die Aufgabe. Test Wort für Wort abtippen oder Foto. Dann sieht man weiter.

Ich habe die Frage ergänzt

0

Was möchtest Du wissen?