Kann ich nur mit Personalausweis in die Türkei fliegen?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Hallo.

Mit folgenden Dokumenten ist die Einreise in die Türkei möglich:

Reisepass: Ja

Vorläufiger Reisepass: Ja

Personalausweis: Ja

Vorläufiger Personalausweis: grundsätzlich ja, Einschränkungen s.u.

Kinderreisepass: Ja

Noch gültiger Kinderausweis nach altem Muster (der Kinderausweis wird seit 1. Januar 2006 nicht mehr ausgestellt): Ja, bis zum 10. Lebensjahr ohne Lichtbild, ab dem 10. Lebensjahr ist ein Lichtbild notwendig

Anmerkungen: Nicht möglich ist die Einreise in die Türkei mit einem von der Bundespolizei für Notfälle ausgestellten "Reiseausweis als Passersatz" (s. Muster unter Externer Link, öffnet in neuem Fenster bundespolizei.de/ )

Kindereinträge im Reisepass eines Elternteils sind seit dem 26.06.2012 nicht mehr gültig. Jedes Kind benötigt ein eigenes Ausweisdokument.

Quelle: http://www.auswaertiges-amt.de/DE/Laenderinformationen/00-SiHi/TuerkeiSicherheit.html

Liebe Grüße FD

Also kann ich doch mit Personalausweis. Ich muss kurzfristig rüber. Da ich noch keine reisepass habe, wollte ich das wissen. Danke für die antwort

1
@optimus

Ja, du kannst auch nur mit dem Perso in die Türkei fliegen.
Gerne, bitteschön.

Liebe Grüße FD

0

Für Reisen in EU-Länder reicht der Perso, für alles andere brauchst du einen Reisepass.

Das stimmt nicht. Auch in bestimmte Länder außerhalb der EU ist die Einreise mit dem Personalausweis möglich.

1

Ich habe dazu auch noch eine weiter Frage.. Mein Reiseveranstalter hatte bei der Bestätigung geschrieben, dass der Personalausweis noch 6 Monate nach der Reise gültig sein muss. Das Auswärtige Amt aber schreibt: Bei der Einreise kann der Reisepass, der vorläufige Reisepass, der Personalausweis oder der Kinderreiseausweis auch seit höchstens seit einem Jahr abgelaufen sein, nicht jedoch der vorläufige Personalausweis. Das türkische Außenministerium hat bestätigt, dass diese Voraussetzungen auch nach dem 01.01.2015 gültig bleiben. Kann ich darauf vertrauen oder könnte es Probleme geben? Mein Ausweis ist nur noch 3 1/2 Monate länger gültig... Ich konnte den Ausweis auch nicht früher beantragen, weil die Reise spontan gebucht ist und jetzt verzweifle ich etwas...

Ich reise immer mit dem perso nach Istanbul und hatte bis jetzt keine probleme ;)

Da die Türkei kein EU-Land ist, braucht man eines Reisepass.

Nur mit Personalausweis geht nur in EU-Länder.

Falsch. Das ist nicht von der EU-Mitgliedschaft abhängig.

1

Falsch !!! Ein perso reicht !!!!

1

Was möchtest Du wissen?