Kann ich nun dank der neuen EU-Regelung mein Aldi Talk-Paket (das 300er mit Internet) auch in Italien nutzen oder wie ist das mit dieser Roaming-Regelung?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Ja, du kannst alles aus der (deutschen) Flat auch im EU Ausland nutzen, es entstehen keine Zusatzkosten. Nur bei Überschreitung des Datenvolumens werden Zusatzkosten von maximal 2 Cent pro MB Datenverkehr berechnet, und je nach Netz kann auch die Geschwindigkeit auf ca 200 kB/s gedrosselt werden. Auch ohne Flat gelten die Basispreise wie in Deutschland.

Ja, das funktioniert. 

Ich bin erst heute aus Italien zurück gekommen und habe als Anbieter 1&1. Ich habe keine extra Flat buchen müssen und konnte wie üblich das Internet komplett mit dem vollen Datenvolumen nutzen. Das kannst auch du bei Aldi-Talk. 

Es gibt dank der neuen EU-Regelung nun keine zusätzlichen Kosten durch Roaming mehr im EU-Ausland. Demnach kannst du auch aus Italien nach Deutschland telefonieren. Die Kosten belaufen sich genau wie wenn du von Deutschland nach Deutschland telefonieren würdest.

Wichtig ist: 

Wenn du mit dem Bus, Auto oder Zug nach Italien fährst, fährst du normalerweise durch die Schweiz. Die Schweiz ist kein Mitglied der Europäischen Union und dort gilt dies demnach nicht. Dort also einfach das Internet für die 2-4 Stunden mal abschalten. Ansonsten eine Auslandsflat buchen, die aber sehr unnötig wäre. Österreich gehört aber zur EU und dort kannst du die Flat ebenso wie in Deutschland und Italien nutzen! :)

Auch wichtig:

Die Community-Flat ist von der neuen EU-Regelung nicht betroffen!

Mehr dazu hier:

https://www.teltarif.de/aldi-talk-eu-roaming/news/68969.html

______________________________________________________

Liebe Grüße

TechnikSpezi

Generell sind die Roaming-Gebühren innerhalb der EU und einiger anderer Länder abgeschafft.

Trotzdem sollte sich jeder bei seinem Provider erkundigen, ob sein Tarif automatisch umgestellt wurde oder ob man dazu noch was tun muss.

Hier kannst Du mehr darüber nachlesen:
https://www.sparhandy.de/handytarife/info/eu-roaming/


Wenn du eine Community Flat hast - also von Aldi zu Aldi telefonieren , was normalerweise umsonst ist - das wird dann im Ausland etwas teurer . So hat man es mir bei Aldi erklärt .

Ja kannst du.

Was möchtest Du wissen?