Kann ich nochmal kirchlich heiraten?

2 Antworten

in der evangelischen Kirche geht es in der Regel kirchenrechtlich schon, aber viele Gemeinden haben Verträge geschlossen, daß sie keine Trauung vornehmen, wenn bereits eine bei der anderen Kofession besteht.

Vielleicht. Hängt vom Pfarrer ab. Was viele nicht wissen: Wenn einer der Partner Katholisch ist, muüssen sie kirchlich getraut werden.

Bereits verheiratet - jetzt nochmal kirchlich heiraten?

Ich kenne ein Pärchen das bereits letztes Jahr (nicht kirchlich) geheiratet hat. Nun möchten sie dieses Jahr nochmal kirchlich heiraten und feiern, was sie letztes Jahr auch nicht gemacht haben.

Ist es dann so, dass die "Fristzeit" sich dann nochmal um weitere 2 Jahre verlängert, bevor man sich theoretisch wieder scheiden könnte? Hat das sonst noch irgendwelche Vorteile nochmal kirchlich zu heiraten? Würde mich einfach mal interessieren. Den Sinn warum sie nochmal heiraten habe ich noch nicht ganz verstanden.

...zur Frage

Muss man in der Gemeinde, in der man kirchlich Heiraten will, gemeldet sein?

Meine Freundin und ist wollen kirchlich heiraten, in meinem Geburtsort. Ich bin evangelisch, sie ist katholisch. Wir wohnen 600 km weit weg. Meine erste Frage müssten man in der Gemeinde gemeldet sein in der man heiraten will? Und können wir dann zusammen evangelisch heiraten wenn sie katholisch ist.

...zur Frage

Kann man kirchlich heiraten, ohne dass man je Kirchensteuer gezahlt hat?

Hallo ihr lieben ich und mein Freund haben uns an Silvester verlobt und wollen gerne wissen ob man kirchlich heiraten kann auch wenn man noch nie Kirchensteuer gezahlt hat getauft sind wir beide getauft ER katholisch  und ICH Evangelisch

...zur Frage

Kann man kirchlich heiraten ohne vorher standesamtlich geheiratet zu haben?

Und wenn man nur kirchlich heiratet, ist man dann quasi verheiratet bloß ohne "Papierkram"?

Mich würde interessieren ob man heiraten kann, ohne die rechtlichen Folgen. Und macht das überhaupt ein Pfarrer?

...zur Frage

Kann ich kirchlich heiraten, wenn ich nicht getauft bin?

Mein Freund hat mir gesagt, dass er unbedingt kirchlich (evangelisch) heiraten möchte. Ich bin aber nicht getauft.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?