Kann Ich noch mit dieser Studienrichtung in Werkzeugmaschinenbau arbeiten?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Vorweg: Ich kenne mich mit den Spezialisierungen im Bereich Maschinenbau nicht besonders gut aus.

Wenn ich mir aber anschaue, was so an Studiengängen in Deutschland angeboten wird, dann finde ich nur ganz wenige, die überhaupt irgendwie einen Namen mit Konstruktion tragen. Das bedeutet im Umkehrschluss, dass der absolute Großteil der in diesem Bereich ausgebildeten Fachkräfte aus dem Maschinenbau kommt und sich dabei innerhalb des Faches (so wie du) spezialisiert und qualifiziert.

Also, du belegst diese Fachrichtung, das wird nachher wahrscheinlich auch auf deinem Zeugnis ausgewiesen sein (frage dafür im Prüfungsamt nach) und alles ist in Ordnung für deine Bewerbungen.

Wenn du deine Chancen noch steigern willst, dann mache noch ein oder zwei Praktika in entsprechenden Betrieben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?