Kann ich noch mit 15 Jahren Fußballspielen anfangen?

13 Antworten

Hallo! Sicher geht das, da gibt es viele Ligen und für jeden die passende Bühne.

Ich komme aus dem Kraftsport ( Bundesliga ) mit Fußball- Kenntnissen. Mein Rat hier ist nur ein Weg der zur Verbesserung wesentlicher Elemente beitragen soll.

Wichtig ist, dass Du individuell ein gutes Training machst, und da kannst Du auch alleine arbeiten. Möglichkeiten : Hilfreich als Training sind kurze Sprints, Schlusssprünge, Kniebeugen mit dem Körpergewicht oder mit leichtem Gewicht ( 5 - 40 Kg, je nach Alter) leicht in die Knie gehen und leicht hochspringen. Wadenmuskeln trainierst Du, indem Du im Stehen immer wieder auf die Zehen steigst. Für die körperliche Präsenz - Durchsetzungsvermögen - einige Liegestütze ( Trizeps, Brust ) Klimmzüge ( Bizeps ) und sit-ups für die Bauchmuskeln. Ganz wichtig: Ausdauer - joggen. Min. jeweils 30 Minuten, langsam. Jedes 3. Mal Intervall, ist gerade für Fußballer ideal. Trainiert gleichzeitig Ausdauer, Schnelligkeit und Tempowechsel. Das Intervalltraining. Geht so : Du suchst Dir eine Strecke aus, die Du gut bewältigen kannst.Du läufst ca. 4 Minuten betont langsam. Dann folgt für 40 Sekunden ein gemäßigter Sprint ( 85% - 90 % des Möglichen ). Wieder langsam usw. Mindestens ½ Stunde. Ich wünsche Dir ein gutes, gesundes und erfolgreiches Jahr 2014.

Natürlich kannst du, doch es wäre gut wenn du mit 20 bereits in einem guten Verein ( Dortmund-Jugend oder Frankfurt-Jugend ) spielst. Dies wird recht schwer denn was andere in 10 Jahren lernen musst du in nur 5 Jahren lernen. Doch wenn du diesen Wunsch wirklich hast und dich anstrengst dann wird es was. Viel Glück.

Wieso denn nciht? Es gibt nichts, das dich daran hindern sollte :) Im ebdeffekt kann man ja auch noch mit 50 studieren gehen. Die einzigen Grenzen die es gibt, sind die die man sichs selbst setzt!

Ja nartürlich kannst du noch anfangen es geht ja um den spas und wen du eh gut spielst dann ist das noch besser :)

Aber ganz sicher,melde Dich in einen Fussballverein an,dann geht es ab.

Was möchtest Du wissen?