Kann ich noch Kindergeld bekommen wenn ich nicht zur Berufsberatung gehe?

4 Antworten

Wenn du "keinen Bock" hast, alles zu tun, um eine Ausbildung zu beginnen, bekommst du auch kein Kindergeld. (das bisher erhaltene wird auch zurück gefordert werden)

Das ist ja keine Prämie für "Nichtstuer"

Tja...du musst nachweislich ausbildungssuchend sein. Und eben das wird durch die Termine quasi nachgewiesen.

Also wenn du die Kohle willst, dann musst du hin. Egal ob du Bock hast oder nicht.

Melde dich mal bei der IHK, die haben Listen von noch zu besetzenden Lehrstellen. Da kannst du einfacher zum Zug kommen als über die Agentur.

Wieso einfacher?

@boiteschema

Weil die Stellen bei der Agentur selten wirklich aktuell sind, leider

Bei der IHK ist das anders, die führen nämlich u.a. die Statistiken über aktuell unbesetzte Lehrstellen.

Auch wenn du zur Berufsberatung gehst musst du dich selbstständig um eine Ausbildung kümmern.

Von nichts kommt nichts und wenn du das nicht mal wusstest solltest du definitiv hingehen

Ja, das wird gesperrt. "ausbildungsplatzsuchend" heißt, dass man sich bemüht.