Kann ich noch Deutsche Mark noch in Euro wechseln? Ist der Welchsel in jeder Bank möglich?

6 Antworten

Verpflichtet sind die normalen Banken nicht mehr, aber wenn es nicht gerade um irgendwelche Pfennigreste geht, machen es die meisten Banken schon noch. Ansonsten machen es die Landeszentralbanken. Und viele Große Kaufhäuser (z.B. Karstadt) haben vor langer Zeit mal angegeben, daß sie die DM noch annehmen, aber man möchte sie bitte am Infostand vor dem Einkauf in Euro umtauschen und nicht an der Kasse damit bezahlen. Weiß nicht, ob das immernoch gilt, aber ich habe nicht mitbekommen, daß die den Service eingestellt haben. Und viele Automaten (unter anderem alle Münzfernsprecher in Telefonzellen der Telekom) nehmen auch noch DM-Münzen an.

bei normalen Banken geht das nicht mehr. Es geht nur noch bei den Landenszentralbanken. Davon gibt es in jedem Bundesland meist nur noch eine

Wenn überhaupt, machen das nur noch die Bundesbanken. Allerdings habe ich eine Firma gefunden, die gegen Bezahlung mit Deutscher Mark Gutscheine für alle möglichen Versandhäuser anbieten: http://www.restmarktausch.de Hat natürlich den Vorteil, dass das Finanzamt nichts mitbekommt ;-)

Was möchtest Du wissen?