Kann ich noch Belangt werden?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Zivilrechtlich: 

Ansprüche der Pizzeria auf Zahlung der Kaufpreise der Pizzen unterliegen der regelmäßigen Verjährung von 3 Jahren.

Ansprüche der Pizzeria auf evtl. Schadensersatz aus nicht erfülltem Vertrag verjähren nach 10 Jahren.

Strafrechtlich:

irrelevant, da ihr mit unter 14 Jahren noch nicht strafmündig ward.

Jedoch: die Frist beginnt erst mit dem Ende des Jahres in dem der Anspruch entstanden ist und die Pizzeria von (euch) dem Schuldner, ohne in grob fahrlässiger Unkenntnis zu sein, Kenntnis erlangt hat. Und in diesem Fall weiß die Pizzeria wohl noch nicht, dass ihr diejenigen seid, die die Pizzen hätten bezahlen müssen ;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wie viele Pizzen waren das denn?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
TheExpert13 18.05.2016, 17:59

Weiß ich nicht mehr, glaube so für ca.25€

0
fusselchen70 18.05.2016, 18:02
@TheExpert13

Gut, hätte ja sein können, das es um wesentlich höhere Werte gegangen wäre.

Macht euch mal keine allzu grossen Gedanken. Da kommt nix mehr. Wenn ihr unter 14 Jahre alt war könnt ihr eh nicht belangt werden. Verjährungsfrist für so was kenne ich nicht. 

Wieso kommt das denn nach 3-4 Jahren wieder hoch?

0
TheExpert13 18.05.2016, 18:05
@fusselchen70

Wir waren damals 10oder11, wir haben Mist gemacht und das kaum heute hoch, weil wir uns getroffen haben und uns das dann einfiel.

0
fusselchen70 18.05.2016, 18:08
@TheExpert13

Na, ihr seid ja süß. Wenn das eure "schlimmsten Verbrechen" bisher waren dann besteht ja noch Hoffnung für euch :D

0
TheExpert13 18.05.2016, 18:10
@fusselchen70

Wir haben halt blödsinn gemacht und ja, das war so eine der schlimmsten Sachen bis her.

1

Das interessiert heute niemand mehr. Kann dir also nichts passieren. Trotzdem würde ich das in Zukunft lieber sein lassen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
TheExpert13 18.05.2016, 20:43

Ja, ich mache so einen Mist net mehr, aber das ist schon ganz gut, dass es nun egal ist.

0

Was möchtest Du wissen?