Kann ich noch alte Bankdaten (Konto-Nr. +BLZ) verwenden?

7 Antworten

In Österreich ist IBAN schon Standard. Der IBAN setzt sich zusammen aus Abkürzung des Landes, z.B. Österreich AT ( Deutschland vermutlich: DE) und einer 2stelligen Zahl, die Leitzahl deiner Bank, dann kommt wie bisher die Bankleitzahl und Kontonummer. Alles wird ohne Abstand in einer "Wurst" geschrieben. Also ganz leicht.

Von privat an privat geht noch Kontonummer und BLZ. Ansonsten gilt IBAN. Firmen zB müssen IBAN nutzen.

Da die Iban aber bis auf 2 Ziffern die Kontonummer und die BLZ ist, sehe ich keinen Grund, warum man sie nicht nutzen sollte. Den BIC brauchst du innerhalb von Deutschland ja eh nicht


Viele Banken und Unternehmen bieten an, dass du weiterhin Kontonr. und BLZ verwendest. Wenn man nämlich die Kontonr. und die BLZ hat, kann man daraus automatisch die IBAN erzeugen, und die BIC braucht man nicht unbedingt. Die rechnen sich dann also die IBAN selber aus - sehr praktisch.

Welche Bank würdet Ihr empfehlen?

Hallo Leute, ich bin gerade dabei mein Leben neu zu ordnen und darunter zählt auch ein Hausbankwechsel.Ich möchte gerne um Rat bitten welche Banken Ihr Empfehlen würdet?Egal ob Filalbank oder Internetbank. Ich möchte mein Girokonto neu machen und mein laufender Ratenkredit soll auch mit umziehen damit ich meine Finanzen alle unter einem Dach habe.Die Raiffeisen&Volksbank fällt schonmal aus da ich in meiner Jugendzeit schlechte Erfahrungen gemacht habe.Ich habe keinen Schufaeintrag und einen unbefristeten Arbeitsvertrag.Danke für Eure Empfehlungen..

...zur Frage

Was kann ein Fremder mit meinen Bankdaten ( BLZ, IBAN, Name ) anstellen?

Hey,

ich habe diese Frage heute schon einmal gestellt, aber nicht wirklich gute Antworten bekommen. Also, ich habe mein Portemonnaie vor ein paar Tagen verloren und heute wiederbekommen. Allerdings habe ich meine Bankkarte nicht sperren lassen ( hab eh nix aufm Konto ) und nun hab ich doch Panik, dass jmd, ( zB der Finder ) meine Bankdaten notiert haben könnte. Da steht ja alles drauf bis auf die PIN. Es handelt sich hierbei um eine GiroCard. Was könnte jemand, der Daten wie BLZ, IBAN und meinen Namen kennt, theoretisch mit diesen Daten anfangen? Kumpels von mir sagten, der Fremde könnte nun z.B per Lastschrift was bestellen oder von meinem Konto abbuchen. Kennt sich hier jemand damit aus?

LG Christoph

...zur Frage

Welche banken bieten Telefon-Banking an?

Hallöle Leute, ich erkläre mal kurz meine Situation:

Also ich fange dieses Jahr eine Ausbildung an und brauche dafür natürlich auch ein Konto, damit ich dort mein Ausbildungsgehalt "lagern" kann. Nun ist es so das ich in gut zwei wochen 18 werde und mir gedacht habe, dass es nicht so schwer werden wird ein Konto zu eröffnern. Ich wollte es bei der Postbank, da meine Mutter da schon seit Jahren ist und sie den service immer sehr gelobt hat.

Wir also in einer größere Filiale, nach Berlin und da meinte die Frau am schalter, da ich ja "noch" Minderjährig bin, bräuchte sie einen Schein vom Jugendamt, das bescheinigt das meine Mutter wirklich meine Mutter ist (oder wie sie es audrückte gesetzliche Vertreterin)

Meine Mutter und haben uns erst einmal angeschaut und dachte die frau möchte uns "veräppeln", doch sie meinte es wirklich ernst. In einer anderen Filiale wollten sie das Buch der familie sehen und meine Geburtsurkunde.

Deswegen möchte ich jetzt gerne wissen ob ih irgendwelche banken kennt, die auch Telefon-Banking anbietet. denn das finde ich immer sehr praktisch, so schnell mal seinen Kontostand abzurufen und damit komme ich besser klar als mit online-banking. Und welche erfahrungen ihr mit den banken gemacht habt z.B. mit der comdirekt ?

LG Passion17

...zur Frage

Welche Bankdaten meinen Arbeitgeber senden?

Guten Morgen,

Mein Chef benötigt von mir die Bankdaten für das Gehalt, nun bin ich mir nicht Sicher was ich alles senden soll. Habe nun folgendes Ausgeschrieben

Bankname


meinen Namen


Konto-Nr


IBAN


 BIC und


 BLZ


Oder ist eins davon unnötig oder sogar nicht empfehlenswert ?

...zur Frage

Geldüberweisung Schein IBAN & BIC gegeben, BLZ und Konto Nr gefragt?

Ich muss Geld überweisen und bei den kontaktdaten habe ich jetzt alles ausgefüllt bis auf Konto Nr und BLZ. Ich habe aber nur die Daten von Iban und BIC vorliegen, die ich noch nirgendwo eingetragen hab. Reichen Name und Kreditinstitut oder muss ich Konto nr irgendwie ausrechnen? Oder klappt das so garnicht?

...zur Frage

Wieso ist der Kontostand niedriger als er eigentlich sein müsste?

Hallo,

ich bin mir sicher, dass der angezeigte Kontostand am Geldautomat viel niedriger ist, als er eigentlich sein müsste. Habe meine Kontoauszüge angeschaut und da ist auch nichts auffällig gewesen. Also keine zu hoch abgebucht Beträge oder dergleichen ...

Und viel Geld hab ich eigentlich auch nicht abgehoben.

Weiß jemand, woran das liegen kann? Weil nach meiner Berechnung müssten ca. 1000€ mehr drauf sein, als tatsächlich angezeigt wird.

Danke für eure Hilfe!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?