Kann ich nicht selbst entscheiden, wann ich von dieser Welt gehen kann?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Du trägst dich mit dem Gedanken, dein Leben zu beenden, obwohl du die Chance zum Leben hast. Andere wollen so gerne leben, müssen aber sterben, weil sie definitiv keine Chance mehr haben. Darüber solltest du mal nachdenken. Und denke doch auch bitte mal an all die Menschen, denen du unendliches Leid zufügen würdest.

Das Leben ist -auch für dich- viel zu schön, um es einfach achtlos weg zu werfen, oder um sich ständig selbst körperlich und seelisch zu verletzen. Betrachte diese Probleme als Herausforderung des Lebens - nimm diese Herausforderung an und du wirst merken, wie spannend das Leben wieder sein kann.

Du kennst doch sicher eine Person, der du vertraust - oder? Sprich mit dieser Person ganz offen und ehrlich über deine Ängste und Probleme. Du kannst dich auch an deinen Arzt wenden, an den Seelsorger, Lehrer, Freunde, Bekannte oder Verwandte....

Oder ruf einfach mal bei einer der nachfolgenden Nummern an.

Telefonseelsorge: 0800-1110111 und 0800-1110222

Vielfach ist es schon hilfreich, wenn man sich sein Leid mal von der Seele reden kann - wenn ein guter Zuhörer da ist. Und gute Zuhörer hören eben nicht nur, sondern helfen auch mit Rat und Tipps.

Auf jeden Fall brauchst du dringend Hilfe - und es gibt viele Leute, die dir helfen wollen und auch werden. Nur den ersten Schritt musst du selbst tun, indem du dich Jemandem anvertraust.

Du brauchst keine Scheu zu haben. Wen auch immer du ansprichst - du wirst mit deinem Problem ernst genommen werden.

Auch wenn du im Moment so ziemlich ins Dunkle schaust: Es gibt mit Sicherheit auch für dich eine Lösung. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein,schluss zu machen,wird Dir hier niemand bei helfen. Eher das Dich wieder jemand aufbaut!Hast Du keine Vertrauensperson zum reden? Oft geht es einem nachher besser,wenn man mal Balast ablegen kann.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Vielleicht hat aber das Leben noch viele ,schöne Überraschungen für Dich ! Da wäre es doch schade,die schönen Dinge im Leben zu verpassen,oder nicht ? Wir erleben ja alle mal ein Tief,aber das bleibt doch nicht so,es kommen dann auch wieder schöne Zeiten!Probleme wollen gelöst werden !

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von jorgehh
18.12.2015, 17:49

Danke, aber ich halte es einfach nicht aus in meiner Haut. Ich hab mich selbst so absolut selbst zerstört, dass ich nur noch ein Belastung für die Gesellschaft bin. Dabei war ich an dem Punkt, wo alles perfekt war und genau da schmeiß ich bewusst alles hin. Ich verstehe mich überhaupt nicht mehr und bin aus allen Wolken gefallen. Ich hasse mich!!! Ich schaue in den Spiegel und könnt nur zuschlagen. Ich vernachlässige mich auf allen Ebenen und bin mir für nichts mehr Wert. Ich bin in totaler Dunkelheit und isoliert - dann kann ich doch auch gleich mir den Rest geben!!!

0

Was erwartest du jetzt für Antworten?
Ich werde nicht schreiben:"Gib nicht auf!Jedes Leben ist kostbar!" usw.
Mir geht/ging es genauso und solche Aussagen prallten regelrecht an mir ab.
Ich weiß nicht genau,was ich schreiben soll.
Ich denke,du brauchst in erster Linie jemand der dir zuhört und dich versteht.
Das kann jeder sein.(Auch ein Fremder aus dem Internet)
Einfach mal alles von der Seele reden.Das hilft manchmal.Zumindest ist es immer einen Versuch Wert.
Und hier bin ich mir sicher,dass dir keiner eine Einleitung zum Freitod schickt...

Liebe Grüße HinataHime

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Kann mir nicht jemand helfen, Schluss zu machen? Ihr könnt auch alles von mir haben. Bitte PN an mich...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Spuky7
18.12.2015, 17:58

Wir helfen dir höchstens, n i c h t Schluss zu machen! Glaub an dein Leben!

1

Was möchtest Du wissen?