Kann ich nicht mehr reiten?
Hallo zusammen, ich habe in letzter Zeit das Gefühl nicht mehr richtig reiten zu können. Ich falle ständig von verschiedenen Pferden. Gestern z.B. habe ich an einem Ausritt zum Strand teilgenommen. Beim ersten Galopp lag ich nach einem Buckler direkt unten. Als wir dann die Pferde getauscht haben, hat es keine 2 Minuten gedauert, bis ich wieder im Sand lag. Ich war danach mega unsicher und wollte nicht mehr groß weiter reiten. Ich musste den Ausritt unterbrechen und wurde abgeholt.
So etwas ist in letzter Zeit häufig vorgekommen. Viel mehr als früher. (Ich reite seid ungefähr 7 Jahren)
Anzumerken ist, dass ein Mädchen vor mir, in der Reitstunde, auch schon von diesem Pferd gefallen ist. Ich hatte außerdem einen Monat Reitpause.
Es macht mich trotzdem ziemlich traurig und ich zweifle etwas mit mir selbst. Meine Familie hat mir sogar geraten mit dem reiten aufzuhören.
Was mache ich falsch oder bin ich das Problem ?
5 Antworten
Erst mal gilt es raus zufinden, warum ständig fällst. Nach 7 Jahren sollte ja nun wirklich die Basis vorhanden sein, allerdings ist halt auch nochmal ein Unterscheid ob man immer nur 1x/Woche sein 1/2 - 3/4 Stündchen in der Halle dreht, oder draußen auf einem schnell galoppierenden, sich streckenden Pferd sitzt, bzw. auch nie gelernt hat, mal einen Buckler/Hüpfer,... zu sitzen. Mangelnde Kondition, Koordination, schlicht fehlende Kraft bzw. Körperspannung, Unbeweglichkeit können hier genauso eine Rolle spielen wie Angst, mentale Probleme - und natürlich nicht ausreichende reiterlichen Fähigkeiten.
Was genau du falsch machst bzw. was das Problem ist, kann hier leider keiner sagen ohne dich reiten zu sehen. Besprich dich mit deinem Trainer oder sieh dich ggf auch mal einer andere Reitschule um.
Erstmal nicht aufgeben das ist keine Lösung. Versuche vielleicht (auch wenn das voll blöd klingt ) ein paar Anfänger reitstunden zu nehmen um Sicherheit zu bekommen. Rede mal mit einem Trainer woran es liegen könnte. Ich hatte auch mal so eine Phase und hatte dann endgültig auch fast aufgehört mein Trainer hat mich gerettet. Heute kann ich ohne reiten nicht mehr.
Viel Erfolg und Spaß
Der Möglichkeiten sind viele…
Zuerst mal sind Strandritte, womöglich auf fremden Pferden, vermutlich nicht dein Alltag, und daher nicht mit „sonst“ zu vergleichen.
Möglicherweise bist du gewachsen, und mit deinen neuen Proportionen noch nicht so ganz vertraut. Da müssen Koordination und Gleichgewichtsreaktion sich erst wieder anpassen.
Vielleicht hast du deine körperliche Fitness vernachlässigt, so dass es dir an Körperspannung fehlt.
Vielleicht hattest du in letzter Zeit zu wenig/mangelhaften Reitunterricht, so dass sich Fehler eingeschlichen haben.
Was mache ich falsch oder bin ich das Problem ?
Ja, du bist das Problem bzw deine mangelnde Kondition. Die hat man eben nach Monaten ohne Reiten nicht (mehr)
Also: nimm Unterricht! Regelmäßig
Aber ganz speziell dann wenn wieder so ein Ausflug oder Urlaub geplant ist. Dann macht man halt die Wochen vorher intensiveres Training.
Nehme wieder 5-10 Longenstunden zum reinfühlen, dass ist nicht normal so oft runterzufallen.
Im Notfall wechsel Reitschule und zwar in eine die Unterrichten kann