Kann ich nicht den neuen Mieter, der das Pfand v. Altmieter verschenkt hat haftbar machen. Zahlung fordern - zumindest für eine gewisse Höhe der Mietschulden?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Sei doch froh, das er keine Mulde bestellt hat und dir in Rechnung stellt. Wenn Du eine lehre Wohnung vermietest, muss sie leer sein.

Ja, natürlich. Nicht für die Mietschulden, aber für den Wert der fehlenden Mietgegenstände. Einfach beziffern und die Schadenhöhe einfordern. Viel Glück.

Bertrandis 24.05.2016, 13:01

Welche Mietgegenstände? Er hat eine Garage gemietet ohne Übergabeprotokoll.  Hat uns zwar mündlich aufgefordert diese zu leeren und nach 14 Tagen war sie leer. Hätte er uns nicht zur Räumung auffordern müssen? Oder die Miete mindern?

0
schleudermaxe 24.05.2016, 14:22
@Bertrandis

Mobilar in einer Garage kostet hier bei uns Bußgeld in Höhe von 500 EUR. Vielleicht wollte der neue Mieter ja nur Euch davor schützen.

0

Steht denn das Pfand im Mietvertrag? Im Übergabeprotokoll? Nein? Dann habt Ihr das Pfand dem neuen Mieter geschenkt.

Bertrandis 24.05.2016, 13:04

Es gab kein Übergabeprotokoll. Aber von Geschenk war nie die Rede, nur dass die Garage spätestens in 3-4 Tagen leer sein soll (mündlich) und nach 14 Tagen dann alles weg gegeben hat. Es ist doch fremdes Eigentum. Das kann man doch nicht so einfach weggeben?  Es wäre doch eine schriftliche Fristsetzung angebracht gewesen.

0
schleudermaxe 24.05.2016, 14:24
@Bertrandis

Aber wieso erwarte ich als Vermieter eine Fristsetzung vom Mieter, nur weil ich meine Zusagen ihm gegenüber nicht einhalte? So etwas gibt es in meinen Hütten aber nicht, den Mitarbeiter setze ich sofort in eine andere Abteilung, wetten?

0

Was möchtest Du wissen?