kann ich neue ZAEHNE machen lassen?

5 Antworten

Ein Gebiß, welches fest sitzt, wirst Du von der Kasse nicht bekommen. Es gibt Implantate, diese sind sehr teuer. Ein herausnehmbares Gebiß wird die Kasse sicher übernehmen, da Du ja erst 17 Jahre alt bist. Es wäre gut, wenn Du Nachweis hättest, daß Du immer zahnärztlich behandelt wurdest. Zähne, die erhalten werden können, solltest Du unbedingt nicht entfernen lassen, sie können für den Halt einer Prothese wertvoll sein.

Die eigenen Zähne zu erhalten ist eine persönliche Aufgabe und Verantwortung. Bei Minderjährigen sind die Eltern in der Pflicht. 

Wieso bist Du jahrelang mit abgebrochenen Zähnen herumgelaufen. Das hätte doch die Kasse bezahlt, nach einem Unfall. (soweit ich weis).

Jetzt wird die Kasse nur sehr wenig zahlen.

Aber Du solltest mal einen guten Zahnarzt aufsuchen und über Möglichkeiten sprechen, deine Zähne / dein Gebiss restaurieren zu lassen. Zieh auch die Krankenkasse hinzu und besprech das mit denen. Implantate sind eine Möglichkeit, ein Gebiss eine andere.

naja da war ich halt noch ein kleiner hüpfer, da passiert das mal wenn man hinfällt zähne ab. eltern haben nicht viel gemacht denen hat es nicht so interresiert nur habe kontakt zu meiner mutter der lange weg war (scheidung) die hat es so bekommen ihr wurden 16 zähne gezogen und sie hat feste neue zähne drin die auch so fake weiß sind. was ich aber mal gesehen a gaumen ist es silber so komisch, sie sagt man würde sowas bezahlt bekommen ich kann mir sowas nur nicht so vorstellen.. ist halt nur sehr blöd mit 17 schiefe zähne zu haben mit endlosen lücken und teilweise kaut man auf felgen

0

Ich bin da nicht der Fachmann aber ich glaube nicht, dass die Krankenkasse bereit ist, die Kosten zu übernehmen. Als Erstes musst du mit deinem Zahnarzt über die Möglichkeiten und deinen Wunsch reden und dich da aufklären lassen. Wenn ihr eine Einigung findet, dann musst du mit einer Kostenaufstellung bei der Krankenkasse die Übernahme der Kosten beantragen. Meiner Erfahrung nach wirst du eine hohe Summe selber aufbringen müssen, also wahrscheinlich einen Kredit über mehrere Jahre abzahlen für die Behandlung. Vor Allem denke ich musst du für die Entscheidung erst 18 Jahre alt sein und Geld wäre auch nicht schlecht.

Ich hoffe, dass es noch einen besseren Weg gibt. Ich wünsche dir viel Erfolg!

Was möchtest Du wissen?