Kann ich nachträglich eine zweite Staatsangehörigkeit beantragen?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Wer freiwillig auf Antrag eine andere Sta annimmt verlkiert seine Deutsche kraft gesetzes. Eine vorher zu beantragende Beibehaltungsgenehmigung würdfe zwar helfen, ist aber schwer zu bekommen.

Aber vielleicht fragst du mal bei den kolumbianischen Behörden an ob du durch ndie Adoption (wodurch du die deutsche sta erhalten hast ) überhaupt die Kolumbianische verloren hast. Weil wenn nicht wäre das bder einfachere weg. http://www.embajada-colombia.de/de_index.htm

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo El Tiranero,

ja, man kann eine andere Staatsangehörigkeit beantragen UND die Deutsche behalten. Voraussetzung dafür ist, dass man sich eine Genehmigung der deutschen Behörden holt bevor man die andere Staatsbürgerschaft beantragt, sowie nachweisen kann dass man feste Bindungen nach Deutschland hat (z.B. Familie, Reisen nach DE sind wichtig etc.). Lebst Du in Kolumbien, solltest Du das im Konsulat erfragen. Lebst Du in Deutschland, weiß ich leider nicht wo man da fragen muss.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?