Kann ich nach meiner Ausbildung als ZH mit zusätzlichem Fachabi Lehramt studieren?

7 Antworten

Mit Fachabi ist normalerweise kein Lehramtsstudium möglich!

Ausnahmen gibt es aber in Brandenburg, Niedersachsen und Hessen.

In Brandenburg ist das möglich. Genaue Infos: Uni Potsdam

In Niedersachsen wird Fachabi als Fachgebunde Hochschulreife anerkannt. In diesem Rahmen sind mit fachlicher Einschränkung Lehramtsstudiengänge möglich. Dabei muss mindestens ein Fach der Einschränkung entsprechen.

In Hessen sind ausschliesslich beruflicher Lehrämter mit Fachabi möglich.

In BaWü kann man eine sogenannte Delta-Prüfung ablegen. Damit sind dann Lehrämter an BaWü-Unis möglich.

In Bayern kann man über ein Teilstudium an einer FH oder Hochschule, auf der man 60 ECTS-Punkte gesammelt hat, dann damit an bayrischen Unis auch Lehrämter studieren.
---------------------------------------------------

Mit einem Fachwirt nach der Erstausbildung könnte man grundsätzlich jedes Lehramt studieren. Die grössten Chancen zugelassen zu werden, hat man dann aber bei einem fachtreuen beruflichen Lehramt.

(In diesem Beitrag gilt: Fachabi = Fachhochschulreife !)

Nachtrag: In NRW kooperieren im Ingenieurbereich die FH-Aachen mit der RWTH Aachen sowie einige Hochschule des Ruhrgebietes mit der Uni-Wuppertal bei ausschliesslich technischen beruflichen Lehrämtern.

1

Du brauchst die allgemeine Hochschulreife oder das Abitur um Lehramt zu studieren. Um als Lehrer tätig zu sein brauchst du entweder einen Master oder ein Staatsexamen. Ein Bachelor genügt soviel ich weiß nicht.

Mit der Fachhochschulreife ist das nicht möglich.
Mit der fachgebundenen Hochschulreife allerdings ist es je nach Ausbildungsrichtung für einige Fächer möglich.

Kann ich nach meine Ausbildung als Zahnmedizinische Fachangestellte Zahnarzt Studieren?

Hallo ich hatte eine Frage ich mache gerade eine Ausbildung als Zahnmedizinische Fachangestellte. Ich bin gerade im 3 Lehrjahr und möchte nach meine Ausbildung Zahnmedizin studieren.Ich habe leider nur Haupt und nach meine Ausbildung bekomme ich dann automatisch mein Real. Jetzt meine Frage kann ich Zahnmedizin studieren ohne mein Abitur zu machen und wie lange dauert das Studium für mich als Zahnarzthelferin (ich habe gehört das man da nu 3 Jahre Studieren muss)

...zur Frage

Kann man mit Fachabitur (Grundschul-)Lehramt studieren?

Ich mache zur Zeit mein Fachabitur im kaufmännischen Bereich (in NRW). Ich wollte fragen, dass, wenn ich mein Fachabi absolviert habe, Lehramt studieren kann?

...zur Frage

Nach der Ausbildung mein Fachabi machen und danach auf Lehramt studieren?

Hi, ich bin 19 Jahre alt und beende nächstes Jahr meine Ausbildung. Meine frage lautet: Kann ich nach meiner Ausbildung mein Fachabi machen und danach auf Lehramt studieren? Ich möchte ganz gerne in NRW bleiben falls dies möglich ist.

Ich bedanke mich jetzt schon mal für alle Antworten :D

...zur Frage

Ist es schwer ein ausbildung als zahnmedizinische fachangestellte zumachen in ein kieferorthopädie?

Ist es schwer ein ausbildung als zahnmedizinische fachangestellte zumachen in ein kieferorthopädie

...zur Frage

Abendschule für zahnmedizische fachangestellte?

Hallo :) gibt es eine Abendschule für Zahnmedizinische fachangestellte in Ausbildung ??

also statt die normale Berufsschule in die Abend Schule ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?