Kann ich nach meinem fach abitur mein abitur nachholen wenn ja muss ich alle drei jahre nachholen?

2 Antworten

Diese Frage kann man pauschal in beantworten.

Es kommt darauf an, ob Du vor der Fachhochschulreife (FHR) eine Berufsausbildung gemacht hast und in welchen Bundesland Du wohnst.

Mit Berufsausbildung und FHR kann man das Abitur auf einer BOS2 in einem Jahr versuchen oder aber in 2 bis 3 Jahren über ein (Erwachsenen-) Kolleg oder ein Abendgynasium.

Ohne Berufsausbildung kann man in Bayern, Berlin und RLP bei adäquaten Leistungen das Abitur über FOS13 machen, in NRW ist aber für FOS13 zwingend eine abgeschlossene Berufsausbildung machen.

Leute der Höheren Berufsfachschulen können in NRW,nur wenn sie Glück haben, je nach den Regelungen der einzelnen Schule, in den gymnasialen Bildungsgang ab Q1 eintreten.

Mit Ziel Lehramt könnte man nach Brandenburg, NS oder Hessen gehen. In NS gilt FHR an den Unis als Fachgebunde Hochschulreife und in Hessen sind ausschliesslich beruflicher Lehrämter mit FHR zugänglich.

In Bayern kann man mit 60 ECTS Punkten aus einem FH-Studium in fachtreue Lehramtstudiengänge an den Unis eintreten.

Für alle, für die keine dieser Möglichkeiten in Frage kommt und die keine Ausbildung machen wollen, bleibt leider nur die Abitur-Schulfremdenprüfung:
http://www.kern-bildung.de/unser-angebot/vorbereitung-auf-schulfremdenpruefungen/

Warum willst du das? Das wäre doch verschwendete Zeit!

Einfach nur eine antwort auf meine frage bittöööö

0

Abitur nachholen-macht das Sinn?

Ich stehe kurz vor der Entscheidung,ob ich in die Oberstufe komme oder nicht. Da ich wahrscheinlich nach der 10.Klasse eine Ausbildung beginne, wollte ich mal fragen, ob es sinnvoll ist parallel das Abitur nachzuholen oder nach der abgeschlossen Ausbildung? Wo kann ich den das Abitur nachholen?

...zur Frage

Abitur nachholen mit Fachabitur und einer Ausbildung(NRW)?

Hallo, Ich wollte Fragen ob es irgendwie möglich ist das ich mit meiner Ausbildung (Informationstechnischer Assistent) und meinem Fachabitur, das Abitur so schnell wie möglich nachholen kann, weil ich gerne in einer Universität Studieren möchte.

MFG Naruto

...zur Frage

Marine Admiral Abschluss Fach Abitur?

Ich habe mir vor kurzen den Werdegang eines Marine Admirals durch gelesen und dort stand dass man sich mit ABITUR Abschluss als offizieranwärter bewerben muss ... Aber geht dies auch mit einem Fach Abitur Abschluss also das man die selben Möglichkeiten nach dem offizieranwärter hat??? Also dass man auch mit fach abi, Marine Admiral werden kann

...zur Frage

Abitur mit 22 Jahren und ohne Berufsausbildung nachholen?

Hey Leute,
ein guter Freund von mir macht gerade seinen Realschulabschluss nach und ist nächstes Jahr im Juli fertig. Danach möchte er gerne sein Abitur nachholen und dann studieren. Macht das wirklich Sinn mit 22 Jahren und ohne abgeschlossene Berufsausbildung?

...zur Frage

Fach Abitur für die Ausbildung als Mechatroniker?

Benötigt man für eine Ausbildung als Mechatroniker ein Fach Abitur ?

...zur Frage

Wie kann man in 2 Jahre normales Abitur machen?

Hallo ihr lieben, Ich bin seit 2Jahren in Deutschland und bin 18, ich mache gerade meine Realschule Abschluss hier und will studieren, ich muss zuerst mein Abitur oder Fach Abitur machen, kennt ihr einen weg der man schneller sein Abitur nachholen kann?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?