Kann ich nach Erbausschlagung eines Hauses bei der Versteigerung mitbieten?

3 Antworten

Du kannst jederzeit an der Versteigerung teilnehmen und das Haus erwerben. Das Haus wird auf dem freien Markt angeboten und ist somit für jeden käulich. Meist werden mehrere Termine bei Versteigerungen angesetzt, wenn z. B. das Haus nicht gleich zu dem genannten Preis ersteigert wird. Dann komt es zu einem Folgetermin und bei diesem wird der Preis günstiger angesetzt. Auch die Banken können mitbieten und das Haus ersteigern. Das wird gerne gemacht, wenn sich gute Wiederverkaufschancen für die Bank bieten. So holen die sich dann beim Verkauf der Immobilie nicht bezahlte Hypotheken herein.

Natürlich kannst du dann mitbieten, es gehört dir ja dann nicht mehr. Aber die Belastungen, die da drauf liegen kaufst du u. U. mit.

ähhh, kannst du das mal erklären?

0
@BesserwissHoch3

Nun, ich kenne das, weil ich in einem Bauamt arbeite. Wenn im Grundbuch Hypotheken eingetragen sind, kann es sein (hängt von verschiedenen Faktoren ab), dass die nicht gelöscht werden. In Kaufverträgen heißt es dann z. B. immer: Grundbuch Blatt... eingetragene Grundschuld in Abt. ... für... Und diese übernimmt man dann auch. Die Banken biegen das schon richtig hin, damit sie an ihr Geld kommen.

0

erfahrungen habe ich nicht damit, aber: wird ein haus versteigert, ist es auf dem freien markt. ist es auf dem freien markt, hat jeder das recht, es zu erwerben. wieso also solltest du es nicht ersteigern dürfen?

Erbausschlagung beantragen auch wenn man noch keine post bekommen hat.

Hallo zusammen, es geht um folgendes, meine Tante ist am Wochenende verstorben, Meine Mutter , meine Geschwister und ich wollen das Erbe ausschlagen da bekannt ist das sie verschuldet war, Nun zu meiner Frage: Können wir auch jetzt schon das Erbe ausschlagen oder müssen wir warten bis wir Post vom Nachlassgericht bekommen. Ich weiß das erst die Kinder meiner Tante wegen dem Erbe gefragt werden aber sie werden das auch ausschlagen haben mit ihnen ja gesprochen..

...zur Frage

Muss ich als Cousine das Erbe ausschlagen?

Mein Cousin ist vor drei Wochen gestorben. Die Eltern und Geschwister haben das Erbe ausgeschlagen.

Muss ich als Cousine jetzt auch noch das Erbe ausschlagen?

...zur Frage

Wird man vom Gericht benachrichtigt, wenn andere Erben das Erbe ausgeschlagen haben?

Weiß jemand, ob man einen Bescheid vom Gericht bekommt, wenn die anderen möglichen Erben das Erbe ausgeschlagen haben? Es geht darum, dass ich zur Kontoschließung einen Erbschein brauche. Ich habe zwar eine Vorsorgevollmacht über den Tod hinaus, aber die Bank möchte gerne einen Erbschein sehen. Es ist nichts auf dem Konto drauf, von daher finde ich es noch seltsamer, aber na ja ....

Jetzt muss ich zu einem Notar, der von mir wissen möchte, ob ich einen Gemeinschaftserbschein beantragen will oder aber nur den für mich. Ich weiß von den anderen möglichen Erben, dass sie das Erbe ausschlagen (bzw. ein Teil von ihnen schon ausgeschlagen hat).

Muss ich jetzt auf eine Benachrichtigung der Ausschlagung vom Gericht warten? Gibt es so etwas überhaupt? Ich bin mir unsicher, ob ich jetzt schon zum Notar gehen kann ohne schriftlich zu haben, dass alle anderen das Erbe ausschlagen.

Danke schon mal für eure Hilfe LG

...zur Frage

Wenn alle außer der Ehefrau in der gesetzlichen Erbfolge das Erbe aufgrund von Überschuldung ausschlagen, an wen geht der nicht vererbte Teil?

An den Staat oder erhält der Erbe der das Erbe annimmt den Rest der ausgeschlagen wurde?

...zur Frage

Wiso kostet es geld wenn ich ein erbe ausschlagen muss?

Ich muss demnächst ein erbe ausschlagen und mein Vater meinte das es 35 € kosten wird wenn ich das erbe nicht antreten will. Aber warum?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?