Kann ich nach einer Lehre als Elektroinstallateur eine Lehre als Informatiker machen?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Da Dein Traumberuf "Informatiker" ist, wäre natürlich die Frage ob Deine Fähigkeiten darin zum Beispiel ausreichen, ein Praktikum bei einer Informatik-Firma anzufangen, statt der Lehre als Elektroinstallateur.

Bei einem bezahlten Praktikum hättest Du den Vorteil schon mal in die Welt der Informatik hineinschnuppern zu können und Dir einen Überblick verschaffen zu können, ob Du das wirklich willst und es Dein Traumjob ist. Und dann kannst Du immer noch die passenden Abschlüsse nachholen, die Du für ein Studium bräuchtest, und nebenbei schon mal in der Informatik jobben.

Wenn das Dein Traumberuf ist, wäre eine Lehre im Bereich Elektrik eher nicht so günstig.

Viel Erfolg!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Giusepperossi
19.10.2016, 16:40

Ich denke auch dass ein Praktikum als Informatiker besser als die Lehre als Elektroinstalleteur ist. Aber ich suche seit zwei Jahre eine Informatiklehre und ich habe nichts gefunden, und ein Praktikum zu finden ist genau gleich schwierig wie eine Lehre zu finden. Deshalb möchte ich die Lehre als Elektroinstallatuer annehmen sodass ich wenigsten eine Lehre für das nächste Jahr habe.

Und ich sage dass das mein Traumberuf ist, weil ich arbeite gerne am Computer und ich habe schon zwei Schnupperlehre absolviert und in diese zwei Wochen hat sich mein Interesse an diesem Beruf noch verestärkt.

0

ich verstehe deine Frage nicht.

du machst eine Lehre als Elektrointallateur.

nachher suchst du eine neue Lehrstelle und machst eine 

Lehre als Informatiker.

 http://www.berufskunde.com/chd/ausbildungsberufe-a-bis-z/informatiker#tabanforderung

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Giusepperossi
19.10.2016, 16:45

Ich möchte nach der Lehre als Elektroinstallateur die Berufsmaturitätsschule besuchen und dann in eine Fachhochsuchle Informatik studieren. Ich möchte nur wissen ob das eine Möglichkeit ist.

0

Alle Informationen dazu bekommst du im BIZ.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Genau...mach doch dein Studium nach der Lehre...kenn mich mit dem Schweizer Recht nicht aus aber klingt wie Fachhochschulreife in DE. Hier machen das viele so... ;-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?