Kann ich nach einer Berufsausbildung (D.h. Praktischer Bachelor) ein theoretisches Masterstudium bestehen?

4 Antworten

Ein Masterstudium ohne vorhergehenden hochschulischen Bachelor ist üblicherweise nicht möglich. Es gibt zwar einige wenige Programme, die das gestatten, aber dann benötigt man auch umfassende Berufs- und Führungserfahrung. Eine abgeschlossene Berufsausbildung ohne Weiteres genügt für die Zulassung nicht.

Und das nur noch aus Neugier: Woher hast du die Bezeichnung "Praktischer Bachelor"? Die ist mir noch nicht begegnet.

Beste Grüße!

Könntest du bitte die Bezeichnung "praktischer Bachelor" definieren? Was muss man sich darunter vorstellen und wo wurde dieser erworben?

Reiche deine Unterlagen ansonsten zur Prüfung an deiner Wunschhochschule ein und dann wirst du sehen, ob du mit deinem Bachelor zugelassen werden kannst. Danach liegt es immer noch an dir, ob du das Masterstudium bestehen kannst.

Das mittlerweile auf manchen Ausbildungszeugnissen was mit Bachelor steht, hat nicht zur Folge, dass Hochschulen das anerkennen oder das dies Hochschulniveau entspricht. Praxisausbildung ist einfach anders gelagert.

Daher wirst Du keine Hochschule finden, die Dich mit diesem Zeugnis zulässt (weil Du im Allgemeinen keine Chance auf Bestehen hättest).

Titel/Berufsbezeichnung nach Bachelor/Master

Hallo :)

Ich will mir Visitenkarten machen lassen und weiß nicht so recht, was ich als Berufsbezeichnung nehmen soll. Mein Bachelor- und mein Masterstudium waren zwar recht ähnlich waren, aber die Studiengänge hatten unterschiedliche Bezeichnungen. Welchen Abschluss nehm ich denn dann als Bezeichnung? Weil der Master ist ja eigentlich nur eine Spezialisierung und meine Berufsbezeichnung ist und bleibt die des Bachelors (+M.Sc. halt)?

Meine Kommilitonen stellen sich die gleiche Frage, wäre nett, wenn jemand helfen könnte :)

...zur Frage

Ab wann nennt man einen Bachelor-Abschluss "gut"?

Da muss es doch einen bestimmten Richtwert geben, ab dem z.B. eine Uni den Zugang zum Masterstudium ermöglicht? oder?

...zur Frage

Kann man parallel zum letzten Bachelor-Semester das Masterstudium beginnen?

Wer eine "gute" Note hat, könne wohl parallel seinen Master beginnen, so sei es auf Zypern. Schon mal ähnliches aus Deutschland gehört?

...zur Frage

Während Masterstudium zweiten Bachelor?

Hallo, Ist es möglich während des Masterstudiums noch einen zweiten Bachelor zu beginnen, ohne das ich für diesen zweiten Bachelor erhöhte Studienbeiträge zahlen muss? Die Wahl meines zweiten Bachelorfaches hätte gar keine Überschneidungen mit meinem Erststudium im Bachelor und Master (Derzeit Politikwissenschaften im Bachelor; Seit 1,5 Jahren jedoch auch den starken Drang noch einmal Biologie zu studieren. An der Derzeitigen Uni ist aber ein Biologiestudium nicht möglich).

Hängt die Möglichkeit des Doppel-Erst-/Zweitstudiums von der Uni oder vom Bundesland ab? Wer weiß mehr? Bin für jeden Rat dankbar!

...zur Frage

Was ist besonders schwer am Architekturstudium? Bei welchen Modulen/Fächern muss man besonders Sitzfleisch haben/beweisen?

Die Frage ist sowohl auf das Bachelor als auch auf das Masterstudium bezogen.

...zur Frage

Master Studium nach Chemie Techniker?

Hey, momentan befinde ich mich in der Ausbildung als Chemisch technischer Assistent, würde Chemie allerdings lieber studieren doch habe ich noch eine Freundin und ein Kind und durch mein studium in einer anderen Stadt könnte sie die Wohnung nicht bezahlen und müsste zurück zu ihren Eltern. Außerdem kann ich es mir nicht leisten weitere 5 (oder 4 ich weiss nicht wie viel verkürzung es gibt wenn man den CTA schon in der Tasche hat) kein Geld zu verdienen eben wegen Kind und Freundin zumal sie auch noch in der Ausbildung ist. Auch so habe ich wenig lust weiterhin so "arm" dran zu sein. weshalb ich gerne den techniker nach meiner ausbildung abends anstreben würde. Der techniker soll mit dem bachelor auf einer ebene sein allerdings würde ich gerne noch weiter machen, deshalb meine frage, kann ich nach dem techniker der ja wie ein bachelor zählt ein masterstudium anfangen ? gibt es soetwas auch als abendschule oder andere gute alternativen ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?