Kann ich nach einem Aufhebungsvertrag noch Ansprüche geltend machen?

4 Antworten

oder sind somit alle meine Rechte und Ansprüche erloschen?

Das ist nur dann der Fall, wenn im Aufhebungsvertrag vereinbart wurde, dass mit diesem Vertrag alle gegenseitigen Ansprüche abgegolten/erloschen sein sollen.

Ansonsten können durch vereinbarte Ausschlussfristen (arbeitsvertraglich mindestens 3 Monate, tarifvertraglich mindestens 1 Monat) Ansprüche nach verstreichen der Frist ab Entstehen oder Fälligkeit der Ansprüche verwirkt sein lassen.

Ohne solche Ausschlussfristen kannst Du Deine Ansprüche nach dem Bürgerlichen Gesetzbuch BGB § 195 "Regelmäßige Verjährungsfrist" bis 3 Jahre geltend machen - für Ansprüche aus dem Jahr 2016 also bis zum 31.12.2019.

Die Aussage Deines Arbeitgebers zur Lohnfortzahlung für geringfügig Beschäftigte ist selbstverständlich Unsinn!

Ein Aufhebungsvertrag ist eine Vereinbarung, die von beiden Seiten gewollt ist. Jede Seite weiß also (oder sollte wissen), worauf sie sich einlässt. Deshalb sind Aufhebungsverträge im Nachhinein nur in wenigen Fällen anfechtbar - nämlich bei widerrechtlicher Drohung, arglistiger Täuschung oder Irrtum.

Die Aussage Deines Arbeitgebers zum Krankengeld würde wohl unter arglistige Täuschung fallen. Dein Anspruch auf Lohnfortzahlung würde Dir deshalb nicht verloren gehen, wenn das Gericht das auch so sieht.

Falls der Arbeitnehmer ein Aufhebungsv. unterzeichnet wo steht das alle Ansprüche aus dem Arbeitverhältniss erlöschen, gilt das auch für noch nicht ausgezahlte Löhne? Der Arbeitnehmer versteht gering Deutsch und ist wie es aussieht über den Tisch gezogen. Wie vorgehen?

Ein Rentner arbeitet auf 450 Euro war 6 Wochen krank mit Lohnfortzahlung nun werde ich mit anderer Krankheit ( O.P.) wieder krank gibt es wider Lohnfortzahlung?

...zur Frage

Wie verhält es sich mit Krankengeld/Arbeitslosengeld nach bzw. vor der Kündigung?

Hallo, folgende Situation: Ausbildung bei einer Firma abgeschlossen (31.01.15), danach übernommen worden und heute die Kündigung zum 30.09.15 erhalten. Ich hatte Anfang Juli einen Unfall wodurch ich jetzt schon 7 Wochen arbeitsunfähig bin und ich beziehe seit einer Woche Krankengeld.

1. Angenommen ich reiche Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen bis einschließlich 30.09.15 ein. Muss dann mein Resturlaub ausbezahlt werden?

2. Kündigungsgrund ist "...hiermit künrigen wir das Arbeitsverhältnis betriebsbedigt und fristgemäß zum 30.09.2015..." darf die Firma das so einfach?

3. Falls ich über den 30.09.15 hinaus arbeitsunfähig sein werde, wird dann mein Krankengeld weiter gezahlt oder bekomme ich ab dann Arbeitslosengeld?

4. In dem Schreiben steht folgender Satz: "Des Weiteren stellen wir Sie mit sofortiger Wirkung unter Fortzahlung der Bezüge sowie unter Anrechnung ausstehender und noch entstehender Urlaubsansprüche und etwaigen Arbeitszeitguthaben bis auf Widerruf von der Arbeit frei." Kann eventuell jemand den Satz in verstädlichere Worte packen denn ich weiß nicht was er heißt... Anmerkung: "bis auf Widerruf" ist fett gedruckt und aufm ersten Zettel steht "Rückfragen jederzeit gerne" verstehe ich das richtig, dass die zur Einschüchterung eine Kündigung benutzen und damit erreichen wollen dass ich mich melde vermutlich um meine Arbeitsunfähigkeit zu verkürzen? (Ich melde mich alle 2 Wochen auf der Arbeit und gebe den aktuellen Stand durch, habe sogar Röntgenbilder gezeigt)

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen bei meinen Punkten. Danke schonmal

...zur Frage

Aufhebungsvertrag wegen Krankheit 100% Sperre?

Hallo Leute, ich würde so zu sagen gezwungen meine Arbeitsverhältnis durch einen Aufhebungsvertrag wegen Krankheit zu beenden. Zur Zeit bin ich bis zu Arbeitsverhältnis Ende krankgeschrieben, es wird aber bestimmt noch länger dauern. Was soll ich jetzt am besten machen um ne Sperre bei Arbeitsamt zu vermeiden? Weiter krank machen und versuchen Krankengeld zu beantragen oder einfach ordentlich bei Arbeitsamt erklären das ich gesundheitliche Problemen wegen den Job hatte und Arbeitgeber mich nicht kündigen wollte.

...zur Frage

Lohnfortzahlung bei gleicher Krankheit

Hallo ,

war vor einen halben Jahr wegen Depressionen 6 Wochen krank geschrieben. Da ich jetzt wieder Probleme mit dieser Krankheit habe ,frage ich mich ob ich wieder Lohnfortzahlung bekomme,oder ob es gleich Krankengeld von der Kasse gibt. Es liegen genau 7 Monate zwischen den Erkrankungen. War in den 7 Monaten nochmal 1 Woche wegen einer anderen Krankheit krank geschrieben. Hoffe ihr könnt mir helfen.

...zur Frage

Kann mir jemand eine schnelle kurze Übersicht zu Kündigungsfristen geben? p.s. gemeint ist im Arbeitsvertrag

Hab schon gegoogelt aber das ist mir alles zu viel und kompliziert, vielleicht kennt sich jemand damit gut aus und kann mir helfen :-)

...zur Frage

Kündigungsfrist und wie kündigen?

Hallo Freunde,

heute habe ich mal mit meinem Anwalt gesprochen.

Da ich in meinem jetzigen Unternehmen viele Probleme und nur stress hatte, habe ich mich weiter beworben gehabt. Mein Chef ist ein Türke und es hat ihn nicht gepasst, dass ich mal ein Tag krank war. Er hat deswegen mir viele Probleme gemacht. Endlich habe ich eine viel bessere Stelle gefunden und habe mein Arbeitsvertrag heute unterschrieben.

Beginn ist der 02.05.2018.

Momentan bin ich bei meinem Betrieb noch in der Probezeit gewesen.

Ich habe ein unbefristetes Arbeitsvertrag, aber mein Probezeit war 6 Monate und Kündigungsfrist laut meinem Vertrag 4 Wochen.

Mein Anwalt hat zu mir gesagt, mein Arbeitsvertrag sei ungültig, da bei einem unbefristeten Arbeitsvertrag und einer Probezeit von 6 Monaten kann ein Kündigungsfrist maximal 2 Wochen betragen.

Am Montag werde ich meine Kündigung per Einschreiben mit Rückschein abschicken.

Kann mein Chef denn jetzt Probleme machen und sagen dein Frist beträgt 4 Wochen?

Kann ich ganz normal wie mein Anwalt gesagt hat zum Anfang Mai kündigen und ganz normal bei meinem neuen Unternehmen durchstarten?

Wie ist es denn gesetzlich?

Freue mich auf eure Antworten.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?