Kann ich nach einem Aha ein Punkt setzen?

10 Antworten

Selbst wenn es sich nicht um vollständige Sätze handelt, macht man einen Punkt. Sonst sähen Texte ja ein bisschen komisch aus. Man macht den Punkt. Immer. Egal. Ob. Gerechtfertigt. Oder. Nicht.

Davon abgesehen ist ›Aha‹ ein vollständiger Satz. Ausrufe (wozu auch Anreden gehören) sind immer ganze Sätze. Wenn auch sehr kurze. Das erkennt man daran, dass sie sonst von keinem Bestandteil im Ganzsatz abhängen.

– Aha! So ist das also!

– Madame, ich liebe Sie!

Weil Ausrufe (= Interjektionen) ganze Sätze sind, muss man nach ihnen immer ein Komma setzen (siehe Madame).

Auch hinter einer Interjektion (also einem Ausruf, wie 'Aha', 'Aua') kann ein Satzzeichen wie ein Punkt, ein Ausrufezeichen oder ein Fragezeichen stehen. Hierfür ist also kein vollständiger Satz mit Subjekt, Prädikat und Objekt notwendig.

Top, dankeschön. War mir nicht mehr so ganz sicher. 

0
@baeee

Gerne!  (mit erlaubtem Ausrufezeichen ...)

2

"Aha" ist ein Einwortsatz und kann mit einem Punkt oder Ausrufezeichen abgeschlossen werden.

Im Chat wird aber meist so schludrig mit der Rechtschreibung und Zeichensetzung umgegangen, dass es nicht weiter auffällt, wenn Du nach "Aha" gar kein Satzzeichen setzt. Alternativ zum Punkt könntest Du auch ein geeignetes Smiley einfügen.

meine besten freundinnen wollen nichts mehr mit mir zutun haben :( BITTE GANZ LESEN!

ich und meine zwei besten freundinnen haben uns total zerstritten. es ging um ein geheimniss zwischen uns dreien das ich weiter erzählt hab :( ich hab es auch nur weiter erzählt weil "er" gesagt hat "er" würde es niemandem weiter erzählen, doch "er" hat es weiter erzählt und jetz sind meine freundinnen sauer auf mich :( ich entschuldige mich schon die ganze zeit aber sie meinen dann nur "aha das is aber schön für dich" oder "das fällt dir ja früh ein" die beiden wollen jetzt nichts mehr mit mir zutun haben :( was soll ich noch tun?? die beiden haben sich jetzt so zusagen gegen mich "verbündet" und wollen nichts mehr mit mir zutun haben, aber sie sind mir so wichtig!!

...zur Frage

Was sind in der Sprache Englisch (Subjekt-Prädikat/Verb-Objekt) Wörte, die immer am Satzanfang geschrieben werden?

...zur Frage

Wie unterstreiche ich Subjekt, Prädikat und Objekt?

Hi Leute, könnt ihr mir sagen wie man ein Subjekt, Prädikat und Objekt unterstreicht? (gestrichelt, einmal unterstrichen, zweimal unterstrichen, liniert) wäre cool wenn ihr mir schnelle Antwort gebt! Danke schonmal im Vorraus! ♥♥♥ GLG glubsch3glubsch♥♥♥

...zur Frage

Wie frgat man nach dem Subjekt und Objekt und Prädikat?

...zur Frage

Was ist Prädikat und Subjekt?

Was ist Prädikat und Subjekt ich brauche es für Meine Arbeit und eine frage noch was ist neben/Hauptsatz woran erkenne ich das es ein neben/Hauptsatz ist Beispiel Sätze bitte! (:

...zur Frage

Was ist ein Subjekt,Objekt und Prädikat?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?