Kann ich nach der Schue Ermittler bei der Kripo werden?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Klar nehmen sie dich sofort mit offenen Armen. Du musst dafür aber einen Wochenend-Lehrgang absolvieren. Wenn du nachweisen kannst, dass du alle Folgen gesehen kannst, dann entfällt dieser und du bekommst sofort einen unbefristeten Vertrag.

Es wird unterschieden zwischen den den ermittelnden Kriminalbeamten und der KTU. Die KTU (Kriminal Technische Untersuchung) ist für genaue Untersuchung möglicher Beweismittel zuständig. Dafür braucht man natürlich eine bestimmte Ausbildung.
Die Beamten (Kriminalkommissare) nehmen je nach eingesetzter Abteilung unterschiedliche Aufgaben wahr. Um Kriminalkommissar zu werden, muss man ein 3-jähriges Duales Studium abschließen.
Unter dem Link findest du die Voraussetzungen für ein DS zum Kriminalkommissar beim BKA
http://www.bka.de/nn_246254/DE/Berufsperspektive/Studium/GehobenerKriminaldienst/Voraussetzungen/voraussetzungen__node.html?__nnn=true