Kann ich nach der Ausbildung als Verkäufer als Einzelhandelskaufmann weiterbilden?

2 Antworten

Ja, grundsätzlich ist das möglich. Du benötigst dafür allerdings die Zustimmung deines Ausbilders/Chefs und einen bestimmten Durchschnitt im Abschlusszeugnis.

Dann lässt sich dass bei der IHK beantragen.

Ja, mache gerade eine Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann und bin mit den Verkäufern in einer Berufsschulklasse. Die Ausbildung zum EH-Kaufmann dauert 3 Jahre die zum Verkäufer nur 2 Jahre. Der Verkäufer schreibt dann nach den 2 Jahren seine Abschlussprüfung die bei den EH-Kaufleuten als Zwischenprüfung gilt. Nach dem vollendeten 2. Jahr und bestehen der mdl und schriftlichen Abschlussprüfung kann der Verkäufer ein weiteres Jahr hingen dran hängen und die Ausbildung zum EH Kaufmann machen.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ok vielen Dank. Geht das auch bei Lidl oder Aldi. Oder kann ich es nur bei Deichmann machen

0
@Salim807

Meinst du bei Lidl/Aldi ist es besser als bei Deichmann?😉

0

Was möchtest Du wissen?