Kann ich mich nach der Abtreibung wieder gesundschreiben lassen?

5 Antworten

Da du in einem Kommentar zu deiner anderen Frage explizit geschrieben hast, dass du schon mal bei einer Beratungsstelle, ggf. ProFamilia, warst:

"Ich war schon mal dort, die Frau hat mich einfach zugehört und gesagt
dass diese Entscheidung scheint richtig zu sein obwohl ich es nicht
machen will... sie meinte dass ich sehr viele Pläne habe für Zukunft,
aber trotzdem es erleichtert mir nicht ..."

und die dort nicht richtig zugehört haben und das eventuell weil deine
Entscheidung nach Ansicht der Beraterin "richtig" sei (*), ruf
vielleicht da mal an:

https://www.profemina.org/

"08000 60 67 67"

Was man bei denen garantieren kann ist, dass die nicht aus einem
"Abtreibung ist bei der schon richtig"-Einstellung heraus zu wenig und
nicht richtig zuhören. Denn die sind gegen Abtreibung und wollen sich
zum Beraten immer so viel Zeit nehmen, wie die Frau braucht (schaffen
sie manchmal personell nicht).

Einfach anrufen, kein Termin, nirgendwo hingehen und die müssten dir eigentlich zuhören und haben vielleicht ein paar Anregungen, wie du eine andere Lösung als Abtreibung für dich finden könntest. Wenn sie dich nerven oder keine Hilfe sind, kannst du auch einfach auflegen, also ist dein Risiko wohl gering.

Und garantieren kann man auch, dass die bei einer Beratung mehr Motivation
haben, mit der Frau nach einer Lösung außer Abtreibung zu suchen als das
ProFamilia-Beraterinnen haben dürften.

Und es ist ja wohl viel besser, wenn du eine Lösung für dich finden kannst, bei der die Frage nach einem "Gesundschreiben" nach Abtreibung egal sein kann.

Normalerweise sollte man nach einer Woche wieder fit genug sein, vielleicht maximal noch Nachblutungen haben. Gesund schreiben muss dich niemand, wenn es dir gut geht dann gehst du halt wieder raus.

Wenn meine Ärztin mich krank schreibt, bin ich nicht versichert, falls es mir schlecht gehen sollte in der Schule..

@sallyP07

Ja, aber genauso läuft es.

Die Ärztin denkt du brauchst drei Wochen.

Du setzt dich darüber hinweg.

Wenn die Symptome (wie Schmerzen) wieder zurückkommen, gehst du halt nochmals zum Arzt und holst dir einen neue Krankschreibung.

Der Fall ist ja anders gelagert, als bei einem Unfall, wo es noch um allfällige Schadensersatzforderungen geht. Diese müssen dann eindeutig ursächlich auf den Unfall zurückzuführen sein. Geht es zwischenzeitlich besser, ist die Beweiskette dahin.

Nach Krankheit sehe ich dieses Problem nicht.

Gesundschreibungen gibt es in Deutschland nicht.

3 Wochen?

Nach einem Schwangerschaftsabbruch sollten die Patientinnen einen Tag zu Hause bleiben, obwohl die meisten Frauen schnell wieder körperlich fit sind.

In den ersten Tagen nach einer Ausschabung/Absaugung ist es normal, ein wenig zu bluten. Ist die Blutung mehr als periodenstark oder hat man Fieber, muss man einen Arzt aufsuchen.

Alles Gute für dich!

Hallo

Nach einer Abtreibung bist Du nicht 3 Wochen krank geschrieben, da bist Du nach 2 Tagen wieder fit.

Am besten legst Du einen Abtreibungstermin auf einen Freitag nachmittag bei einer Absaugung. Bei einer medikamentösen Abtreibung die erste Tabletteneinnahme am Mittwoch und die zweiten am Freitag. Somit hast Du in beiden Fällen das Wochenende zur Erholung und bist am Montag wieder fit und bist arbeitsfähig.

Ich wünsche Dir alles Gute.

Freundlichen Gruss

tm