Kann ich mit Teamviewer die Rechenleistung eines entfernten PCs nutzen?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

TeamViewer ist für eine solche Aufgabe nicht konzipiert sondern nur für einen Fernzugriff auf einen anderen Desktop. Natürlich kannst du Rechenaufgaben auch einfach dorthin verlagern, indem du die Anwendungen auf dem Desktop startest und via TeamViewer verwendest. Nichts anderes tun einige Unternehmen, wenn sie einen sog. Terminalserver verwenden. Die lokale Hardware übernimmt nur die Bildschirmübertragung, das eigentliche OS und alles weitere wird auf dem Server ausgeführt.

Aber so einfach wie du dir das vorstellst ist das nicht, da die Verbindung auch entsprechend Tief in der Hardware-Struktur eingebettet sein müsste und somit auch entsprechende Anschlüsse braucht, Thunderbolt ist da ein gängiger Standard um extern eine GPU anzuschließen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von MrRayman
04.02.2017, 00:00

Danke.

Ich habe Teamviewer gerade ein wenig getestet. Aber es werden nicht die erwartete Leistung erreicht. Teilweise hat bestimmte Software nicht funktioniert. In meinen Fall habe ich Spiele getestet, die auf den alten Netbook niemals laufen würden. Neben den erwarteten langsamen Reaktion wurden bestimmte Ladesequenzen nicht weiter ausgeführ. 

Hat dies damit zu tun, dass Teamviewer eben nicht so tief eingebettet ist? Oder kann dies auch einfach nur ein Kompatibilitätsproblem zwischen den Linux-Teamviewer und Windows-Teamviewer oder Windows-Teamviewer und PC-Spiel sein?

0

Teamviewer ist dafür gedacht, einen entfernten PC zu nutzen.

Führe die rechenintensiven Aufgaben auf dem entfernten PC durch, der Laptop dient dabei nur als Bildschirm.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von MrRayman
03.02.2017, 21:02

Danke

0

Nur, wenn Du die rechenintensiven Aufgaben über TeamViewer auf dem Desktop-PC ausführst. Dein Laptop selbst profitiert davon nicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von MrRayman
03.02.2017, 20:53

Gibt es den ein Programm was ausschließlich die Steuersignale überträgt und ein "Bildschirmvideo" zurücksendet?

0

Was möchtest Du wissen?