Kann ich mit Refraktometer, der für Aquaristik verkauft wird, spezifische Dichte des Urins der Katzen messen, als Urintest?

1 Antwort

Du soltest erst mal zum Tierarzt gehen. Versuche urin von der Katze. vllt. mit einer kelle aufzufangen di edu als probe mitnehmen kanns ich kenneso ein Geät leider nicht. Fische haben doch eine andere sache

bitte kein belehren mit sollen, wenn du nicht mal das gerät kennst.

meine nierenkranke katze ist ständig bei der TÄ, und ihre kitten sind gesund, gehen aber auch regelmäißg, aber als vorsorge jeden monat zum TA? nee... sie werden doch durch den stress krank! und welche kranke bakterien dort massenweise schweben...

ich kenne schon mit der kelle, die viele katzen als bedrohlich wahrnehmen, mini blumenuntersetzer runterschieben ist viel besser.

0

FIB Katze-oder doch nicht? Wasser im Bauch :(

Hallo Leute,

waren heute mit dem Kater meiner Tante beim Tierarzt. Er ist erst 1 Jahr alt, hat den Bauchraum voller Wasser sodass Organe kaum noch erkennbar sind, ist " trocken" Frisst nicht, trinkt aber wieder. Er hat 3 Spritzen bekommen und es wurde Blut abgenommen.

Hab den TA ein wenig gelöchert was es sonst sein könnte, falls FIB ausgeschlossen werden kann. So eine richtige Antwort hat er nicht gehabt, oder er wollte es uns nicht sagen, das der Kater so gut wie tot ist?

Nun welche Möglichkeiten gibt es noch? Habe gegooglet.. Niere hier, und Herz da, aber alles nur alte Katzen...

Gibt es Hoffnung falls es kein FIB/Corona-Virus ist?

...zur Frage

Blutabnahme bei Katzen?

Hallihallo,

Vor 2 Wochen hatte ich einen Termin zur Blutabnahme beim TA. Leider wehrte sich unsere whoopy so sehr das die Tierärztin abbrach. Wir machten einen neuen Termin aus, dieses mal mit sedierung (whoopy war vor 2 Wochen noch so schwach, das die Tierärztin bezweifelte das whoopy die sedierung heil übersteht) heute waren wir also wieder da, dieses mal mit sedierung. Und trotzdem hat es nicht geklappt. Die Venen an der linken Pfote gaben gar kein Blut, trotz das sie darin rum gestochen hat wie verrückt. Dazu muss ich erwähnen das whoopy zu der Zeit noch so Bei sich war, das wir sie zu 3 festhalten mussten. Als die Tierärztin es rechts versuchte war whoopy endlich weggedämmert. Auch dort stocherte sie erst ne halbe Ewigkeit rum bis dann endlich Blut zu sehen war, allerdings blieb es in der Kanüle stecken... Zu dick murmelte die Tierärztin besorgt und legte eine Infusion. Thema Blutabnahme hat sich dann erstmal erledigt. Whoopy scheint zu wenig zu trinken...auch wenn ich das ernsthaft bezweifle... Immerhin leert sie ihren Napf (500ml) mindestens 1 mal am Tag, wenn ich abends nicht sogar noch einmal auffülle weil die Hälfte schon wieder leer ist. Dies stieß aber auf taube Ohren. Nach 2 Stunden Tierarzt also das selbe Ergebnis wie vor 2 Wochen 90 € futsch und immer noch kein Blut. Nun wollen wir es in 2 Monaten nochmal versuchen. Das Blut soll im übrigen dazu dienen um zu schauen ob die Organe alle inordnung sind, was wichtig wäre da ich den Verdacht habe das die Niere nicht mehr richtig arbeitet. Nochmal 2 Monate warten... :/

Nun zu meiner Frage : Wie gelingt die Blutabnahme bei euren samtpfoten? Tierarzt bedeutet für unsere immer Stress pur und ich will das es in 2 Monaten dann endlich klappt... Habe mich auch schon gefragt ob die Tierärztin einfach zu unfähig ist, immerhin schrie sie beim ersten mal ihren Mann an er solle die Katze besser festhalten, sie würde beißen... Hat sie ernsthaft vergessen das whoopy nur noch 3 Zähne hat? Da ist nicht viel mit beißen... Ich bin nach dem 2 ten versuch ziemlich gefrusstet, Katze völlig fertig und trotzdem keine Chance auf eine Blutuntersuchung die endlich Licht ins dunkle bringt...

Also lasst mal ruhig eure Meinung da, und Tipps werden auch gern angenommen :)

Lg Mischi

...zur Frage

Kater putzt sich ständig und verliert sehr viel Fell

Mein 8 Jahre alter Hauskater putzt sich seit 2 Tagen übertrieben fast den ganzen Tag und verliert sehr viel Fell. Ich habe ihn ein Flohhalsband rumgemacht ( gestern) . Er hat auch schon teilweise kahle Stellen an was könnte das liegen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?