Kann ich mit nem Realschulabschluss in eine Elite Einheit der Bundeswehr ...?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

ja, das geht. aber nur hintenrum. meldest du dich vorab dort, musst du eignungstest mitmachen und dann haben die auch anforderungen was den schulabschluss angeht. bei einigen einheiten kann man sich allerdings eh nicht vorab bewerben. da musst du erstmal in dienormale bundeswehr rein. und dort kannst du dich dann bewerben, was durch dein führungszeugniss und belobigungen deiner vorgesetzten bestärkt werden kann. dann geht es auch noch um planstellen, auf die du keinen einfluss hast. und dann gibt es auswahlverfahren und ausschlusskriterien. fälsst du da durch das raster kannst du nichts machen. treffen die meisten anforderungen auf dich zu (überwiegend charakterliche und pysische) dann wirst du zu einem bewerbertraining eingeladen. da werden dann die besten kandidaten herausgefiltert. die, die genommen werden, durchlaufen dann die ausbildung der einheit, dabei fallen auch nochmal ne menge raus. es ist also nicht mal eben so gemacht sich seine wunsch eliteeinheit auzusuchen. bei den hvk kräften ist das evtl machbar, weil die eh den ganzen tag nur reinigungs und wartunsgarbeiten durchführen

Hi,

das hat eher weniger mit deinen Schulzeugnis zu tun, als eher deine körperliche Leistungsfähigkeit. Dürfte kein Problem sein. Melde dich mal bei der Wehrdienstberatung. Die findest du in jeder größeren Stadt... viel Erfolg dabei ;)

nachfragekind 23.06.2011, 21:34

für spezialeinheiten werden keine athleten gesucht. die kandidaten müssen je nach einheit bestimmte kriterien erfüllen. ein kampfschwimmer muss natürlich andere vorraussetzungen erfüllen, als ein sprengmittelexperte. also kann man solche aussagen nicht allgemeingültig treffen

aber ein stimmt, der gang zur wdb ist natürlich um einiges aussagekräftiger als die ganzen halbwahrheiten hier bei gutefrage.net

ps: ich war zeitsoldat

0
Rob951 23.06.2011, 21:49
@nachfragekind

Auch bei Spezialeinheiten werden höchste körperliche Lesitungen verlangt (je nach Art der Spezialeinheit). Klar braucht man auch Köpfchen dafür, aber Schulzeugnisse haben da wenig Asusagekraft. Deswegen gibts ja die Eignungstests.

0

ja glaub schon solltest einen guten körperbau haben und natürlich die sachen die die da machen absolvieren können sonst nehmen die diech erst recht nicht auf also schön trainieren und anmelden :D

PS: geh ma auf Bundeswher.de oder so oder gib bei google ein wann kann ich in die elite einheit der deutschen bundeswehr

das wird sehr schweer da nur mit nem realschulabschluss reinzukommen, abi ist pflicht!

Was möchtest Du wissen?