Kann ich mit meiner Sparkassen Karte (Alter: 16) im Internet bezahlen?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Wenn man es gesetzlicher streng nimmt kannst du bestimmte Einkäufe im Internet nur mit Zustimmung deiner Eltern (Vollmacht) abschließen.

Es kommt auf den Onlineshop an, welche Zahlungsmethoden/Zahlungsweisen dieser anbietet. Es gibt zum Beispiel: 1) Vorkasse: du musst den Gesamtbetrag nach dem Kauf und bevor du die Ware erhältst vorab an den Onlineshop überweisen (Kontodaten bekommst du nach den Kauf in einer E-Mail) 2) Zahlung mit einem Bezahldienst wie PayPal oder Sofortüberweisung: mit Hilfe eines Bezahldienstes musst du dem Onlineshop keine Bankdaten übermitteln, sondern meldest dich dort mit deinen Zugangsdaten an (beim Bezahldienst) und klickst auf bezahlen. Der Bezahldienst zieht das Geld von deinem Konto ein und übermittelt es dem Onlineshop 3) Bankeinzug: Du hinterlegt im Onlineshop deine Bankdaten (Name, Adresse, Kontonummer, Bankleitzahl) und dieser zieht den Betrag nach wenigen Tagen von deinem Konto ein. 4) Zahlung auf Rechnung (eher selten): du bekommst die Ware sofort zugesandt und erhältst mit dieser eine Rechnung. Diese Rechnung musst du innerhalb eines bestimmten Zeitraums (Zahlungszeitraum) an den Onlineshop überweisen

Im richtigen Leben ist es so das du unter Angabe deiner Bankdaten (IBAN, SWIFT) in jedem beliebigen Onlineshop einkaufen kannst. Um deine Frage in einem einfachen Satz beantworten:
ja du kannst mit deiner Sparkassen Karte im Internet bezahlen, solltest jedoch drauf achten was du kaufst und wie viel du kaufst, weil du bist nur beschränkt geschäftsfähig bist.

Am besten fragst du mal deine Eltern. Sie können dir bestimmt hilfreiche Tipps geben. Und nun viel Spaß im Internet

Geh zu deiner Sparkasse und mach Online Banking. Dann kannst du alles per giropay bezahlen. Du kannst auch eine Kreditkarte bestellen die musst du dann nur immer aufladen.

Mit Visa cards oder Ähnlichem könnte man im Internet einkaufen, aber nicht mit einer Girocard. Eine Visa card oder Entsprechendes bekommst du auch erst mit 18.

NixIsDs 30.08.2015, 00:58

Man kann aber doch auch bei einigen Shops z.B. per Überweisung bezahlen, was mit meiner Karte natürlich möglich ist. Vielleicht hab ich meine Frage falsch gestellt.Besser wäre: Können die bei der Überweisung mein Alter sehen?

0
landregen 30.08.2015, 15:09
@NixIsDs

Mit einer Bankcard im Internet bezahlen ohne Online-Banking? Wie soll das gehen? Allelin, wenn du Online-Banking hast, gibt es Systeme, für die man auch seine Bankcard einsetzt - aber das ist nicht zwangsweise so. Man bezahlt dann nicht mit der Bank-Card, sondern per Online-Banking.

0
landregen 30.08.2015, 15:11
@landregen

Man sieht bei der Überweisung per Onlinebanking dein Alter nicht. Das ändert aber nichts daran, dass der Kaufvertrag, auch wenn der Kaufvorgangst abgewickelt ist, gegebenenfalls rechtlich schwebend unwirksam bleibt.

0

In deinem Konto sind deine Daten vermerkt, so sieht man wie alt du bist.

kannst per Bankeinzug machen so bestell ich auch immer und bin erst 15 :D

sese4ever 30.08.2015, 00:52

bankeinzug?

0
sese4ever 30.08.2015, 00:56

hat sich geklärt :D

0

Was möchtest Du wissen?