Kann ich mit meiner internationalen fahrerlaubnis oder meinem fuehrerschein aus dubai in deutschland fahren trotz mpu?

3 Antworten

Es gilt § 29 FeV.

Der Inhaber einer ausländischen Fahrerlaubnis darf im Umfang der Berechtigung im Inland ein Kfz führen, wenn er hier keinen ordentlichen Wohnsitz hat.

Bei einem Wohnsitz in Dubai und vorübergehedem Aufenthalt in Deutschland (bis 185 Tage) würde das bedeuten, der ausländische Führerschein wird anerkannt.

Jetzt kommt das Aber !!!

Nach Absatz 3 des § 29 FeV wird die ausländische Fahrerlaubnis nicht anerkannt, wenn...

3. die Fahrerlaubnis im Inland vorläufig oder rechtskräftig von einem
Gericht oder sofort vollziehbar oder bestandskräftig von einer Verwaltungsbehörde entzogen worden ist, denen die Fahrerlaubnis bestandskräftig versagt worden ist oder denen die Fahrerlaubnis nur deshalb nicht entzogen worden ist, weil sie zwischenzeitlich auf die Fahrerlaubnis verzichtet haben,
4. denen auf Grund einer rechtskräftigen gerichtlichen Entscheidung keine Fahrerlaubnis erteilt werden darf.

Folglich wird deine ausländische Fahrerlaubnis nicht anerkannt.

Jetzt hättest du die Möglichkeit, nach Absatz 4 einen schriftlichen Antrag zu stellen, damit deine ausländische Fahrerlaubnis unter bestimmten Voraussetzungen anerkannt wird. Dann wird aber wahrscheinlich auffallen, dass noch eine Aufforderung zur MPU hinterlegt ist.

Hast du ein Fahrverbot bekommen, bis du deine MPU gemacht hast? Dann nicht. Fahrverbote sind nicht an den einen Führerschein gebunden, sondern an dich. Du kannst dann gerne mit allen Führerscheinen der Welt überall fahren, nur eben nicht hier, weil dir hier verboten wurde, Auto zu fahren.

Etwas anderes ist es, wenn dir für eine Führerscheinneuerteilung die MPU als Auflage gemacht wurde. Dann kannst du das theoretisch so umgehen, praktisch aber bist du hier verpflichtet, innerhalb von einer Angemessenen Zeit, die ich grade nicht im Kopf habe (ich meine, maximal ein halbes Jahr), deinen ausländischen Führerschein in einen EU-Führerschein zu tauschen. Und das klappt nicht, weil du die MPU noch nicht gemacht hast.

Solange in Deutschland eine MPU Anordnung gegen dich besteht darfst Du hier auch nicht fahren. Auch nicht mit einem ausländischen Führerschein. Nicht mal übergangsweise.
Setzt du dich hier in ein Auto (als Fahrer) machst Du Dich strafbar.

Nach MPU: Fahren ohne Führerschein oder Fahrerlaubnis?

Moin!

Mal wieder ne Rechtsfrage: Wir stellen uns folgende Situation vor:

Ich muss eine MPU machen, um meinen Führerschein wiederzubekommen. Ich bestehe. Ich gebe das Gutachten ab. Dann wird mir gesagt, dass es 2-3 Wochen dauert, bis der Führerschein da ist. Ich könnte aber einen vorläufigen bekommen. Ich entscheide mich aber aus welchen Gründen auch immer dagegen und warte halt 2-3 Wochen.

Aus irgendeinem Grund fahre ich in der Zeit dann aber doch Auto und werde angehalten.

Die Frage: Ist dies "Fahren ohne Führerschein" oder "Fahren ohne Fahrerlaubnis"? Da ich hoffe, dass hier nur Leute antworten, die die richtige Antwort WISSEN (oder ihre Meinung zumindest anhand von Paragraphen o.ä. belegen können, verzichte ich auf die Erklärung des Unterschiedes. Leute die die Antwort kennen, werden nämlich auch diesen kennen ;)

...zur Frage

CZ Führerschein trotz MPU Auflage in Deutschland

ist den nun der CZ Führerschein mit einer 185 tage zweit Wohnsitz oder Hauptwohnsitz?? in Tschechien durch Tarabas68 oder Efgo mit Fahrschule theorie und praktische Prüfung in Tschechien trotz MPU Auflage in Deutschland ohne das ich ihn hier machen muss hier in Deutschland zum Fahren erlaubt oder nicht,kann mir da jemand weiter helfen??

...zur Frage

MPU Auflage in Deutschland bei Umzug ins Ausland hinfällig?

Ich habe seit 2013 eine MPU Auflage in Deutschland, ich bin jetzt nach Spanien gezogen....
Meine Frage hier ist jetzt wenn ich hier in Spanien meinen Führerschein einfach umschreibe dann müsste ich Den spanischen Führerschein doch ohne Probleme bekommen....
Meine Sperrzeit ist schon beendet....

...zur Frage

Was bedeutet 4a auf dem Führerschein?

Hallo Leute, und zwar wollte ich wissen, was 4a ist auf dem Führerschein. Danke im Voraus,

...zur Frage

Steht eine MPU im Bundeszentralregister?

Hallo Community, ich musste meinen Führerschein abgeben, weil ich unter Btm Einfluss (cannabis) am Verkehr teilgenommen hatte. Demnächst werde ich meine Mpu erfolgreich absolvieren.

Nun zur Frage:

Steht das im Bundeszentralregister drin, das ich meine Fahrerlaubnis durch Btm verloren habe oder nicht ? Das ist deswegen gut zu wissen, da ich später bei der Marine studieren wollte. Ich habe mich extremst im Internet umgeschaut, aber leider nichts gefunden. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

...zur Frage

Wie lange ist THC im Urin nachweisbar wenn man 2x am Joint gezogen hat?

Habe mich nach 6 Monaten Pause dazu hinreissen lassen zweimal am Joint zu ziehen :( Da in nächster Zeit wohl mal wieder ein Nachweis bei der Begutachtungsstelle ansteht wollte ich wissen wie lange das THC ungefähr nachweisbar sein wird bei einem solchen "kleinen" bzw "kurzen" Konsum?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?