Kann ich meinen O2 Vertrag so umstellen, dass ich nur noch das E-Plus Netz benutze?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Hallo RatGebraucht24,

die kurze Antwort: Nein.

Die etwas längere Antwort: Beide Netze sind Deinem Handy und der SIM-Karte gegenüber gleichberechtigt, das bedeutet, selbst bei einer manuellen Netzwahl des "alten" ePlus Netzes wird Dein Handy, wenn dieses aus welchen Gründen auch immer nicht zu empfangen ist, nach verfügbaren Netzen suchen, und wenn es das o2 Netz findet, wird es sich dort einbuchen.

Ein exotischer Lösungsansatz könnte ein gerootetes Gerät sein, welches Du über MCC und MNC fest auf einen Anbieter einstellst.

Da aber nicht bundesweit beide Netze noch parallel laufen, kann es in einem solchen Fall passieren, dass das Gerät Dir dann in einigen Bereichen keinen Empfang mehr anzeigen würde.

Gruß,

Lars

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das hat nichts mit dem Vertrag zu,das National Roaming zwischen beiden Netzen passiert automatisch,Du könntest höchstens mal versuchen bei den Netzeinstellungen im Handy das e-plus Netzt einzustellen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein, das geht nicht. Beide Netze werden zusammengelegt, das Handy entscheidet automatisch, welches Netz gewählt wird. In einigen Bereichen gibt es durch Abschaltung der E-Plus Sender jetzt nur noch o2 Sendemasten. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das geht leider nicht, denn das Smartphone wählt immer das bessere Mobilfunknetz aus, egal ob die Netzwahl manuell oder automatisch gestellt wurde. Der Sinn dahinter soll ja die bessere Netzabdeckung sein!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du kannst am End-Gerät die automatische Netzauswahl abschalten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?