Kann ich mit meinem niederlassungserlaubnis nach Italien Fliegen?

2 Antworten

Man muss beim Rathaus aber keinen Antrag oder ähnliches stellen ?

sofern die für den Schengen-Raum gültig ist, ja

Muss man als Nicht-Eu Bürger eine Arbeitserlaubnis beantragen, sofern man eine Niederlassungserlaubnis besitzt?

Hallo,

ich besitze keinen deutschen Pass, sondern den eines Landes, welches sich nicht in der Eu befindet. Um mich zu bewerben, muss ich meine Aufenthalts- und Arbeitserlaubnis (so wird es zumindest von mir gefordert) einscannen und absenden. Das einzige Dokument, welches ich besitze, ist eine Niederlassungserlaubnis (unbegrenzte Aufenthaltserlaubnis). Bisher ging ich davon aus, dass eine Niederlassungserlaubnis auch gleichzeitig eine Arbeitserlaubnis ist (ich war noch nicht berufstätig, weil ich zuvor noch in die Schule ging).

Muss ich ein Dokument beantragen, welches mir das Recht gibt zu arbeiten oder genügt mir die Niederlassungserlaubnis? Falls ich ein solches Dokument benötige, würde mich interessieren, wo ich es beantragen kann. Falls nicht: Soll ich einfach nur eine Kopie meiner Niederlassungserlaubnis absenden?

Ps. Ich habe mich schon im Internet schlau machen wollen, verstand jedoch das Juristen-Deutsch nicht wirklich, tut mir Leid :D

Lg und danke im voraus für die Antworten :-)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?