Kann ich mit Krafttraining abnehmen oder nur mit Cardio?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Liebe(r)   Nutzer00,

du kannst sowohl mit Krafttraining als auch mit Cardio abnehemen. Mit Hilfe von Cardio gelingt es natürlich schneller, da du dabei unmengen von Kalorien verbrennst in Form von Kohlenhydraten, die aus deinem Glykogenspeicher kommen (sprich die Leber und Muskeln). 

Beim Cardio wirst du aber wenig Muskeln aufbauen, die dafür sorgten dass du auch im Ruhezustand, die Kalorien verbrennen könntest. 

Mit dem Krafttraining könntest du natürlich auch abnehmen wenn die Übungen intensiv genug ausgeführt würden.

Bei dem Training mit Gewichtern baust du Muskelmasse auf und gleichzeitig sorgst du dafür dass dein Grundumsatz steigt enorm. Das heißt du verbrennst mehr Kalorien wenn du z.B auf der Couch sitzt:)

In beiden Fällen - für die Gewichtsabnahme - ist es wichtig dass du weniger (am besten 10-20% weniger kcal) Kalorien ,,isst" als du verbrauchst. 

Ich hoffe, ich konnte  dir mit der Antwort weiterhelfen.

Liebe Grüße,

Marcin

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du kannst auch mit Krafttraining abnehmen du musst aber ein Kaloriendefizit einbauen.

Krafttraining verbrennt nicht genug kalorien um weiterhin 'schlecht' zu essen. Entweder du treibst viel viel Sport um am ende des Tages in ein Kaloriendefizit zu kommen, oder du rechnest dir aus wie viel Kalorien du am Tag zu dir nimmst und gestaltest danach dein Trainingspensum 

Was möchtest Du wissen?