kann ich mit kontakt linsen schwimmrn gehen?

4 Antworten

Mit Weichlinsen kannst du auch schwimmen gehen, die sitzen recht fest auf den Augen. Mit Hartlinsen ist es nicht zu empfehlen bzw. läufst du mit ihnen Gefahr, dass die Linsen aus den Augen gespült werden, wenn doch mal eine Welle kommt oder du tauchen musst.

Aber auch Weichlinsen solltest du vor dem Wasser schützen, da sie sich verformen können. Auch die Keimbelastung ist im Wasser hoch. Du solltest die Linsen daher nach dem Schwimmen gründlich desinfizieren. Oder Tageslinsen nutzen, die du anschließend entsorgst und neue aufsetzt. Aber dafür brauchst du einen Spiegel und Zeit, die du scheinbar nicht hast.

Den besten Schutz vor Verlust und Verunreinigungen durch das Wasser bietet eine Schwimmbrille, die du über den Linsen trägst.

Woher ich das weiß:Beruf – Seit 10 Jahren Aufklärungsarbeit für Sehgesundheit

Das sollte kein Problem sein, ich Dusche oft mit den Linsen galube es fieil noch nie eine Raus. Auch wenn sie mal rausfallen würde, es sind ja nur Tageslinsen und der Schaden somit minimal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Können tust du das bestimmt, ob es sinnvoll ist, ist die eigentliche Frage. Ruhig dahinschwimmen ist kein Problem, das kommt erst, wenn du mit offenen Augen unter die Wasseroberfläche kommst, dann können Contactlinsen herausgeschwemmt werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Was möchtest Du wissen?