Kann ich mit Kindergartenkindern (5-6 Jahre al) etwas mit Holz basteln bzw. sägen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hm... etwas gefährlich... Wenn die Gruppe nicht all zu groß ist, kann mans vlt. riskieren, weil man alle im Auge hat und mit dem Helfen hinterher kommt. sonst würd ichs eher lassen^^

Hängt halt von den Kindern selbst ab. Musst aber du wissen, wieviel du ihnen zutraust.

Natürlich ,warum auch nicht.Das fördert die Kreativität der Kinder und gibt ihnen das gute Gefühl etwas schaffen ,erreichen zu können.Zudem erlernen sie spielerisch den Umgang mit den Werkzeugen.Klar ist auf jeden Fall das sie unter ständiger Aufsicht sein sollten und für kleinere Zwischenfälle ein Verbandskasten in der Nähe bereit stehen sollte(Pflaster, ...).Du wirst sehen wie eifrig die Kleinen dabei sind. Grüßle. das Dummerle

Man kann mit Holz basteln, aber gesägt muss es schon sein. Kinder wachsen heute so gefahrenfremd auf, sie können die Risiken nicht abschätzen. Vor 50 Jahren haben Sechsjährige sogar Holz gehackt, das könnte heute kein Kind mehr. Wichtig ist auch, keinen Sekundenkleber zu verwenden. Besser einen Holzleim oder einen Kleber, der erst ablüften muss.

Wie kann ich einen runden Gegenstand fest zum sägen einspannen?

möchte mit Menschen mit Behinderungen Äste in dünne Scheiben sägen. Sie können die Äste (die auch noch leicht gekrümmt sind) nicht festhalten. Mit den normalen Schraubzwingen bekommt man sie aber auch mehr schlecht als recht zum halten. Gibt es spezielle Zwingen oder andere Einspannvorrichtungen dafür? oder einen Trick? Besten Dank ;Mik

...zur Frage

Wie nennt man das Gerät, womit man Holz ausschneiden kann?

Kennt ihr diese automatischen bzw elektrischen "Sägen" mit denen man Sachen aus Holz ausschneiden kann? In der Schule hatten wir eins. Ich glaub da ist sowas wie eine Nadel dran, wie bei einer Nähmaschine und man muss nur an den Linien wo man schneiden will entlang gehn. Ich hoffe man kann mit der Beschreibung was anfangen.

...zur Frage

Qualitätsunterschied zwischen Lärchenholz und Kiefernholz?

Wir möchten einen spielturm in unserem Garten aufstellen. Zur Materialauswahl stehen Lärchenholz ( unbehandelt ) oder kesseldruckimprägniertes Kiefernholz!

Welches Holz ist  qualitativ besser, bzw. welches Holz ist besser geeignet?

...zur Frage

Stuhl Basteln! Kunstunterricht! Was für einfache Materialien

Hey ihr Lieben! Wir basteln nächste Woche in Kunst einen Stuhl und da wollt ich euch mal fragen was für "einfache" Materialien man dafür nehmen kann zum basteln. Weil Holz und Metalle oder ähnliches haben wir leider nicht. Er muss nicht stabil sein also nicht so nicht zum sitzen aber sollte halt schon wie.ein Stuhl aussehen. Wir basteln aber erst in der Stunde deswegen würd ich euch fragen was ihr mir für Materialien dafür empfehlen würdet! Danke in Vorraum!

...zur Frage

Holz Sägen mit der Tischkreissäge

Beim Sägen mit meiner Tischkreissäge wird der Sägeschnitt immer schwarz. Warum ist das so und was kann ich dagegen tun?

...zur Frage

Wie kann ich eine krippe basteln?

ich bin 12 jahre alt und würde gern wissen,wie ich eine krippe basteln kann,also ohne sägen und hämmern und ohne holz und so,da ich nicht sehr handwerklich begabt bin..:-)würde mich über bastelanleitungen freuen! annimaus112

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?