Kann ich mit Kindergartenkindern (5-6 Jahre al) etwas mit Holz basteln bzw. sägen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hm... etwas gefährlich... Wenn die Gruppe nicht all zu groß ist, kann mans vlt. riskieren, weil man alle im Auge hat und mit dem Helfen hinterher kommt. sonst würd ichs eher lassen^^

Hängt halt von den Kindern selbst ab. Musst aber du wissen, wieviel du ihnen zutraust.

Natürlich ,warum auch nicht.Das fördert die Kreativität der Kinder und gibt ihnen das gute Gefühl etwas schaffen ,erreichen zu können.Zudem erlernen sie spielerisch den Umgang mit den Werkzeugen.Klar ist auf jeden Fall das sie unter ständiger Aufsicht sein sollten und für kleinere Zwischenfälle ein Verbandskasten in der Nähe bereit stehen sollte(Pflaster, ...).Du wirst sehen wie eifrig die Kleinen dabei sind. Grüßle. das Dummerle

Man kann mit Holz basteln, aber gesägt muss es schon sein. Kinder wachsen heute so gefahrenfremd auf, sie können die Risiken nicht abschätzen. Vor 50 Jahren haben Sechsjährige sogar Holz gehackt, das könnte heute kein Kind mehr. Wichtig ist auch, keinen Sekundenkleber zu verwenden. Besser einen Holzleim oder einen Kleber, der erst ablüften muss.

Fensterscheibe lässt sich nicht gleichmäßig hoch und runter fahren? (Auto)?

Habt ihr einen Tipp was ich nehmen könnte? Ist WD-40 dafür geeignet??

...zur Frage

Sandkasten Plastik oder Holz?

Ich wünsche mir für meinen Zwerg einen Sandkasten zum Geburtstag bin mir aber unsicher ob einen aus Holz oder Plastik (Muschel). Jetzt haben mir einige von der PVC-Variante abgeraten da immer der Deckel abheben soll. Bei Holz denke ich immer ´den bekommt man nicht dicht, also is der Sand nach dem Regen nass bzw das Holz lässt sich nicht so einfach trocken wischen.

Könnt ihr mir helfen mit euren Erfahrungen.

...zur Frage

Was ist die beste kostenlose Adresse zum Erstellen eines Blogs?

Hallo, ich denke schon seit längerem darüber nach, meinen eigenen Blog zu führen. Es gibt dafür viele Adressen im Netz und ich kenne mich damit nicht gut bis gar nicht aus.

Wisst ihr, was die beste oder die Adresse ist, die sich am einfachsten bedienen lässt? Es sollte nichts bis wenig kosten.

...zur Frage

Welches elektrische Werkzeug zur einfachen Holzbearbeitung nehmen?

Hallo, ich möchte gerne mit Holz basteln, hierfür suche ich ein einfaches elektrisches Werkzeugset das auch nicht zu laut wird, mit dem ich z.B mal was abschneiden kann, ein rundes stück holz ausfräsen kann. Ich möchte damit kleinere Gegenstände aus Holz herstellen und bearbeiten wie z.B ein Vogelhäuschen etc. und viele Gestaltungsmöglichkeiten offen haben. ich kenne mich noch überhaupt nicht aus, bin für jeden Tipp dankbar. Wichtig ist wie gesagt die Lautstärke, man sollte also keinen Gehörschutz dafür tragen müssen :). vielen Dank für Tipps!

...zur Frage

Stuhl Basteln! Kunstunterricht! Was für einfache Materialien

Hey ihr Lieben! Wir basteln nächste Woche in Kunst einen Stuhl und da wollt ich euch mal fragen was für "einfache" Materialien man dafür nehmen kann zum basteln. Weil Holz und Metalle oder ähnliches haben wir leider nicht. Er muss nicht stabil sein also nicht so nicht zum sitzen aber sollte halt schon wie.ein Stuhl aussehen. Wir basteln aber erst in der Stunde deswegen würd ich euch fragen was ihr mir für Materialien dafür empfehlen würdet! Danke in Vorraum!

...zur Frage

Wie kann ich eine krippe basteln?

ich bin 12 jahre alt und würde gern wissen,wie ich eine krippe basteln kann,also ohne sägen und hämmern und ohne holz und so,da ich nicht sehr handwerklich begabt bin..:-)würde mich über bastelanleitungen freuen! annimaus112

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?