Kann ich mit Hund jeden Grenzübergang in Kroatien benutzen oder gibt es nur bestimmte?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Hallo,

da Kroatien zur EU gehört, kannst du natürlich jeden Grenzübergang benutzen.

Der Hund braucht einen EU-Gesundheitspass mit einer gültigen Tollwutimpfung. Der Hund muss einen Mikrochip besitzen.

Willst du einen Welpen aus Kroatien nach Deutschland bringen, dann muss dieser mind. 15 Wochen alt sein. Er muss mit 12 Wochen gegen Tollwut geimpft werden und dann muss die 21tägige "Wirkzeit" abgewartet werden. Einen Chip braucht er ebenfalls und den EU-Pass auch.

Daran denken, dass bestimmte Hunderassen NICHT nach Deutschland eingeführt werden dürfen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Der Grenzübergang ist egal. An jedem wird kontrolliert.


EU-Einreisebestimmungen für Hunde


Mitnahme des EU-Heimtierausweises (neue Ausweise seit dem 29.12.2014, die alten Ausweise behalten jedoch ihre Gültigkeit.)

Der Hund muss mit einem Mikrochip gekennzeichnet sein (oder mit Tätowierung, die vor dem 3. Juli 2011 vorgenommen wurde und eindeutig lesbar ist).

Der Hund war zum Zeitpunkt der Erstimpfung gegen
Tollwut mindestens 12 Wochen alt und die Impfung wurde von einem ermächtigten Tierarzt verabreicht. Die Gültigkeitsdauer der Impfung reicht bis zum Ende der vom Hersteller angegebenen Impfschutzdauer. Dies gilt auch im Falle von Wiederholungsimpfungen. Eine Wiederholungsimpfung gilt als Erstimpfung, sofern diese nicht innerhalb der Gültigkeitsdauer erfolgte. Die Impfung liegt nicht vor dem Zeitpunkt der Kennzeichnung.

Die Einreise darf erst frühestens 21 Tage nach Abschluss des vom Hersteller für die Erstimpfung empfohlenen Impfprotokolls erfolgen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von dsupper
10.07.2017, 14:01

Bitte die Quellenangabe nicht vergessen, wo du das kopiert hast!

0

Ich fahre regelmäßig mit Dogge nach Kroatien, zeige den EU Tierpass nie her. Hund liegt hinten, solange er nicht bellt. War bis jetzt weder bei der Einreise, noch Ausreise ein Problem. Zuletzt waren wir vor 2 wochen dort

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Haarhuette
13.07.2017, 12:58

Das klingt gut , wurde bei Ihnen im EU Heimtierausweis der Abschnitt X ( klinische Untersuchung ausgefüllt)? Wir haben dort keinen Eintrag ? Alles andere ist aber vollständig , ( Tollwut, Chip , Impfung ) usw. . Wir fahren das erste mal nach Kroatien und sind sehr aufgeregt ,man hört im Moment so viel von Grenzkontrollen , Stau usw. Vielen Dank für eine Antwort

0

dein tierarzt oder die kroatische botschaft beraten dich.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?