Kann ich mit Giro zahlen, wenn nur EC akzeptiert wird?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Ja. Girocard und EC-Karte ist quasi das selbe, die EC-Karte hieß bis 2006 EC-Karte, dann wurde das in Girocard umbenannt. 


Das raffen viele aber nicht. 


Also wenn in Deutschland jemand Kartenzahlung anbietet, dann wird immer mindestens Girocard angenommen. Das ist so das Minimum, weil das in Deutschland am meisten verbreitete Format. Jeder der ein Bankkonto hat, hat quasi eine Girocard.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja, denn das ist im Grunde dasselbe, nur der Name wurde aus rechtlichen Gründen schon vor einigen Jahren geändert.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hier ist der Unterschied erklärt:

http://www.gemeinschaftskonto.eu/girokarte/

"Fazit

Zwischen ec-Karte und Girokarte besteht praktisch kein Unterschied.
In Zukunft wird es immer weniger ec-Karten geben, da diese durch
Girokarten ersetzt werden. Die Funktion und Anwendung bleibt aber
gleich."

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von phost1111
19.07.2016, 15:50

Okay also wenn die Kassiererin sagt "nur EC" kann ich mir Giro zahlen?

0

Hier mal als Ergänzung: 

Im angehängten Bild sind drei Akzeptanzzeichen zu sehen, die im Endeffekt alle das gleiche meinen, nämlich Girocard. 

(Dazu kam, dass der betroffene Laden noch Maestro angenommen hatte, das ist ein internationales Debit-System, das hat er aber nicht außen angepappt)

EC/Girocard - (Girokonto, ec-Karte, girocard)
Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?