Kann ich mit FH-Reife & einem Bachelor-Abschluss an einer Uni studieren?

4 Antworten

Ich habe auch FH-Reife und habe von der Arbeitsagentur gehört, dass man mit einem Bachelor Abschluss auch die allgemeine Hochschulreife bekommt. Es müsste also kein Problem sein, anschließend an einer Uni zu studieren. Und so wie sgbsb90 geschrieben hat, kann man heute an vielen Unis auch mit FH-Reife studieren.

Theoretisch ja. Fakt ist jedoch, dass Unis ungerne FH-Absolventen aufnehmen. Du giltst dann als Zweitstudienbewerber.

kommt immer drauf an, welche voraussetzung das studienfach hat. mit fachabi kannste auch an Unis studieren, aber nur die entspr. Fächer

kann man mit einem bachelor-abschluss medizin studieren?

Hallo,

ab Oktober werde ich mein Studium an einer FH mit dem Fachabitur beginnen und danach, wenn ich meinen Bachelor-Abschluss habe, möchte ich gerne Medizin studieren, aber ist das überhaupt möglich? Habe ich dann die Berechtigung für so ein Studium oder brauche ich dennoch das allgemeine Abitur?

...zur Frage

Was für einen Master kann man mit einem FH–Bachelor in physikalischer Technik an einer Uni machen?

Was für einen Master kann man mit einem Bachelor, den man an einer Fachhochschule in dem Studiengang physikalischer Technik gemacht hat, an einer Uni studieren.

...zur Frage

Fh und uni / werden FH Absolventen vernachlässigt?

Hey Leute,
ich frage mich ob die Leute die ihren Bachelor und/oder Master an einer FH machen, zweitrangig angesehen werden und die Unternehmen eher Leute von den Unis bevorzugen. (Also den gleichen Studiengang)
Oder anders gefragt, sind uni Absolventen gefragter als die Leute von der FH ?
Oder kommt es am Ende nur auf den Abschluss an?
Würde mich mal echt interessieren.
Habt ihr Erfahrungen ? Oder wisst was darüber ?
Danke für eure Antworten

...zur Frage

Abitur überbewertet?

man kann ja seine allgemeine hochschulreife auch mit dem abschluss eines bachelorstudiums an einer fh erlangen. finde ich richtig , da sich spätestens doch jetzt die studierfähigkeit bewiesen hat. (meiner meinung nach sollte auch die fachhochschulreife zumindest für entsprechende studiengänge an der uni zugänglich sein, denn die fhr ist kein geschenkter abschluss, wie manche das gerne behaupten um ihr abi zu verteidigen). dennoch sind da einige individuen dagegen und heben ihr abi hervor. wird das nicht überbewertet? also ich finds unfassbar, dass einer meint sein blödes abitur würde immer noch über einem hochschulstudium stehen. und paradox klingt es auch, denn man hat die reife für eine hochschule, aber der abschluss dieser hochschule soll dann weniger wert sein? wo leben die? der bachelor ist mehr als abitur und schließt deshalb alles was "tiefer" liegt mit ein.

...zur Frage

Gibt es FH Bachelor Studiengänge mit 210ECTS?

Hey, ich würde gern Wirtschaftsingenieurswesen studieren. Dabei würde ich meinen Bachelor gerne an einer FH und wenn ich es schaffen sollte meinen Master an einer UNI machen. Der Grund dafür sind die durchschnittlichen sehr hohen Gehaltsunterschiede (siehe Bild). Dabei hat ein Bachelor an einer FH einen Vorteil gegenüber einem an einer UNI und ein Master an einer UNI einen Vorteil gegenüber dem an einer FH. Da ich nicht weiß, ob ich am Ende meines Bachelorstudiums die Vorraussetzungen für einen Master erfülle tendiere ich eher zu einem Studium an einer FH. Allerdings erhält man meines Wissens nach eig. immer nur 180 ECTS an einer FH und man benötigt 210ECTS für eig. alle Master Studiengänge an einer UNI.

Deshalb nun zur Frage:"Gibt es FH Bachelor Studiengänge mit 210ECTS?"

MFG Spiderspidy

...zur Frage

Medizinstudium mit B.sc abschluss?

falls es bereits einen thread zu dem thema gibt, bitte ich um einen link da ich keinen gefunden hab. zu meiner Frage: ich habe die ausbildung zu rettass mit fh gemacht und studiere grad bachelor of science in sanitäts und rettungsmedizin, was mich brennend interresiert, nur leider konnte mir das bis jetzt niemand beantworten, kann ich mit dem b.sc abschluss dann medizin studieren, oder muss ich das abi doch noch nachholen (habe mittlere reife)???

danke im voraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?