Kann ich mit fast 16 noch viel wachsen? (163cm)

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Hallo Fleur! Die Durchschnittsgröße der Deutschen beträgt für Frauen 166,8 cm.

Da bist Du schon nahe dran und Das kannst Du sogar noch gut übertreffen. Man wächst in Schüben. Wann diese eintreten ist individuell verschieden und hängt auch wieder von genetischen Faktoren ab. Wachsen kannst Du auch noch viele Jahre. Erst mit 20 oder 21 verknöchern die Wachstumsfugen ( Epiphysenfugen).

Ich wünsche Dir alles Gute.

Verwunderlicher als deine Größe finde ich, dass du noch nicht deine 1.Periode hattest und somit auch noch nicht in der Pubertät bist.
Warst du schon mal bei einer Kontrolle beim Frauenarzt? Lass dich mal durchchecken.
Möglich ist alles, jedoch selten, in dem Alter noch nicht in der Pubertät zu sein. Von daher ist es reintheoretisch möglich, dass du noch wachsen könntest. Da der letzte Wachstumsschub während der Pubertät auftritt.

xXFleurXx 14.03.2014, 14:07

Ja, deswegen mache ich mir auch schon Gedanken. Ich war damals mit 13-14 Jahren untergewichtig. Vielleicht hat es ja damit zu tun ... Nein war ich noch nicht, aber wenn es nicht bald so weit ist, dann werd ich mal fragen. Danke für die Antwort!

0
ItalianFlower 14.03.2014, 14:12
@xXFleurXx

Du warst einige Zeit lang untergewichtigt?!
Dann ist klar, dass es bei dir mit der Entwicklung etwas länger dauert. Untergewicht wirkt hemmend auf die Entwicklung.
Geh bald zum Arzt! :)

0

Man wächst generell bis zu dem 18. Lebensjahr, aber nicht mehr wirklich viel. Die Wachstumsschübe kommen eher nur bei den Männern vor, bei denen es auch so ca mit 14/15 anfängt. Also wenn du Glück hast, erreichst du noch die 1,65. Ah und das mit dem Wachsen ist nicht so einfach. Es liegt nicht daran das du von beiden etwas bist, sondern das Chromosom, das für das Wachsen verantwortlich ist, ist entweder das deines Vaters oder das deiner Mutter. Du kommst also wohl nach deiner Mutter. Und das mit deiner Periode ist komisch, lass dich mal vom Frauenarzt durchchecken

Das kann man so sehr schwer sagen... Eine Nachbarin von uns hat zwei Mädchen, die eine ist so groß wie sie(um die 1,60m), die andere fast so groß wie ihr Papa (knapp über 1,80m!!!)

Wenn du es so dringend wissen magst, kannst du dich vom Arzt röntgen lassen. Allerdings würde ich dir Abwarten empfehlen. Prinzipiell kann man bis ca. zum 21 Lebensjahr wachsen.

Liebe Grüße =)

Ich habe mit 14 aufgehört zu wachsen.

Das kann dir nur ein Arzt genau sagen, alles andere sind Spekulationen.

Öhm es kann sein das du noch wächst aber selbst wenn es nicht passierne sollte, du solltest dich schätzen, Körpergröße ist nicht alles. Wie die Chancen stehen... kann dir nicht sagen welche Gene mehr Einfluss haben...würde aber auf die mütterlichen tippen =(

eigentlich hast du nicht mehr viel zeit zum wachsen, es geht nur bis ca. 17 jahren. das wachstum wird genetisch gesteuert, nach wunsch geht es leider nicht.

Was möchtest Du wissen?