Kann ich mit einer Stereo Anlage und 2.1 Aktivboxen an meinen Pc mit einer 5,1 Soundkarte und 5x 3,5 mm Klinken ausgängen 5.1 Sound herstellen?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten


Nein - kannst du nicht!

Für 5.1 braucht man 5 Lautsprecher und einen Sub.

Du hast 2 Lautsprecher und einen Sub.

Du brauchst also 3 weitere Speaker und Verstärkerkanäle!

Wie du durch Bastelei und Löten aus 2 Speakern 5 machen willst und wo du die zusätzlichen Verstärker herzaubern willst ist mir schleierhaft - wie kommst du auf so einen Quatsch??? Are you Jesus???

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Der Kauf eines günstigen Einsteigerverstärkers oder Sets, hat mehr Erfolg auf Funktion. Deine 2.1 Boxen kannst Du ja weiterhin benutzen.

Ich wüsste nicht genau, was Du löten möchtest. Stereoverstärker bleibt Stereo.
Vielleicht mussverstehe ich Dich auch.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Jolle1803
05.05.2016, 17:35

Ich hatte die idee die beiden Boxen von der Stereo Anlage in ein 3,5mm Klinke zu löten und sie dann in das Mainboard stecken. Bei den 2.1 Boxen könnte man die beiden Cinch kabel vielleicht mit einem Adapterkabel in 3,5mm Klinke machen und auch an den Pc stecken. Ich denke den Subwoofer kann ich vielleicht direkt anschließen doch auch hier habe ich keine Ahnung. In dem folgenden Link sind die Mainboard Anschlüsse erklärt also müsste eigentlich irgendwie schon 5.1 funktionieren.

https://de.wikipedia.org/wiki/Soundkarte

0

5.1 Sound ist soooo unnötig wenn es nicht exakt an die Raumgröße etc. angepasst ist. Bleib mal bei deinem 2.1 Sound, auch wenn ich das sogar noch ziemlichen Quatsch finde wenn es keine entsprechend hochwertige Anlage ist! 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Jolle1803
05.05.2016, 17:23

Auch wenn du es unnötig findest ist es meine Entscheidung ob ich es will. Jedoch wenn du dich damit auskennst kannst du mir ja trotzdem noch sagen wie es geht!

Danke

0
Kommentar von Abuterfas
05.05.2016, 17:24

Auch in keiner exakten Anordnung ist ein 5.1 System durchaus ein Mehrwert, richtiges Eingangsmaterial vorausgesetzt. Ich muss aber dazusagen, das ich selbst 7.2 fahre und es auf Filme beziehe. Wobei selbst bei einigen Spielen, wenn ich mal spuele, der Raumklang definitiv besser als Stereo ist. Wobei mir schleierhaft ist, was der Fragesteller löten möchte. Einen Stereoverstärker wird man als Laie sicher nicht umbasteln können und selbst wenn, kommt da sicher nur Murks raus, wenn überhaupt noch :-)

0
Kommentar von Abuterfas
05.05.2016, 17:28

Das ist natürlich richtig und gut so, schließlich muss der Helfende ein klares Bild haben wo man was stellen müsste und wenn es nicht exakt geht, man alternativ machen kann. Dipole etc.

0

Was möchtest Du wissen?