Kann ich mit einer Sehschwäche Polizistin werden ?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist schwierig, aber nicht unmöglich. Entscheidend sind nicht die Dioptrien, sondern der Visus und den kann man aus den Dpt nicht so einfach ableiten.

Der Visus, also die Sehstärke, muss unter 20 Jahren bei 50% liegen. Ab 20 Jahren bei 30%. Für den Visus wäre das ein Wert von 0,5 bzw. 0,3.

Die Sehschärfe wiederum darf auch mit Sehhilfe nicht unter 80% fallen. Mit muss sie 100% betragen.

Auf Copzone kann man das alles wunderbar nachlesen.

Erfahrungsgemäß wird es ab +/- 2,5 Dpt schwierig, diesen Visus zu erreichen. Das kann man aber beim Optiker sehr schnell und unkompliziert messen lassen.

Erreicht man die Werte nicht, macht eine Bewerbung keinen Sinn. Dann ist man diesbezüglich untauglich.

Gruß S.

Danke für die Antwort

Sie hat mir sehr weiter geholfen

@julia2482

Bist du jetzt Polizistin?

Die Sehkraft kann man nicht einfach so an den Dioptrienzahlen messen, denn das Auflösungsvermögen jedes Auges ist individuell. Die Dioptrie-Angaben beziehen sich lediglich auf die notwendige Brechkraft einer Korrektur-Linse (z.B. Brille). Der Visus-Wert und die entsprechende Prozent-Angabe beziehen sich in der Regel auf die Sehstärke insgesamt.

Voraussetzungen Sehleistung:

Ist die Sehleistung der Augen im Rahmen der nachstehend aufgeführten Werte vermindert, ist eine Einstellung wegen gesundheitlicher Nichteignung ausgeschlossen.

Herabsetzung der Sehleistung (ohne Glas) (unkorrigierte Sehschärfe (Fernvisus)) schon auf einem Auge von weniger als 50%, wenn das 20. Lebensjahr noch nicht vollendet ist, von weniger als 30%, wenn das 20. Lebensjahr vollendet ist.

Sehschärfe nach Korrektur (mit Glas) unter 80% schon auf einem Auge, selbst bei einer Sehleistung von 100% des anderen Auges.

Der Unterschied der Fehlsichtigkeiten beider Augen (Anisometropie) darf +/-2,5 Dioptrien nicht überschreiten.

Weitsichtigkeit in Zykloplegie über +2,5 Dioptrien sphärisch schon auf einem Auge.

Du kannst beim Augenarzt oder beim Optiker deine Sehstärke messen lassen.

Bei ziterten, kopierten und eingefügten Texten ist es ratsam und hilfreich für den FS, die Quelle einzufügen.

Das erfährst du in den Einstellungsvoraussetzungen.