Kann ich mit einer Restaurantfachmann Ausbildung international Management oder Business studieren ( ohne Abitur oder sonstigen hochschulabschlüssen )?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

In vielen Bundesländern kann man auch ohne Hochschulzugangsberechtigung (Abitur, Fachhochschulreife etc.) studieren, wenn man eine Ausbildung abgeschlossen hat und mehrere Jahre in dem Beruf gearbeitet hat.

Meist ist das Studium dann aber nur in einem Bereich möglich, der dem Ausbildungsberuf nahesteht und das Ermessen darüber liegt bei den Hochschulen. Ich könnte mir aber durchaus vorstellen, dass es in deinem Fall Möglichkeiten gibt in ein Wirtschaftsstudium hineinzukommen.

Informiere dich am besten erstmal darüber, wie die Regelungen in den Bundesländern sind:

http://www.studieren-ohne-abitur.de/web/

Und dann wende dich konkret an die einzelne Hochschule, die für dich in Frage kommt. Nur diese kann dir sagen, ob eine Bewerbung aussichtsreich ist oder nicht.

Ein Tipp am Rande: Es gibt an den Hochschulen meist eine zentrale Studienberatung und eine, die bei den einzelnen Fächer oder Fachbereichen angesiedelt ist. Hole am besten Informationen von beiden ein.

Viel Erfolg!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

hast du schon eine gastro-ausbildung und kannst dienen? dann gibt es privathochschulen die vieles möglich machen?

aber werde dir klar es ist ein sehr dienender beruf? sonst geht dies schnell schief?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von MrFlustering
04.03.2017, 07:44

Du brauchst die Fachhochschulreife...bzw. mit viel Ergeiz und Fleiß kannst Du in Fernstudien dein Ziel erreichen

0

Was möchtest Du wissen?