Kann ich mit einer im EU-Ausland gemachten Bankkarte bei jeder Bank in der BRD Geld abheben ?

5 Antworten

versuchen kannst es in jedem fall,mach es aber nur wenn die bank offen ist.meine karte war mal weg in bella italia,eine kleine regionalbank nur für deren mitglieder.hab sie aber problemlos nach vorzeigen vom ausweis zurückbekommen.ist mir sonntags passiert und musste übernachten bis sie am montag wieder offen hatte

Es steht eigentlich bei jedem Automat dran, welche Art von Karten akzeptiert werden.

Da du deine Karte schon bei verschiedensten Gelegenheiten ohne Probleme nutzen konntest gehe ich mal davon aus, dass es sich um eine Maestro handelt. Dann funktioniert es auch bei jedem Geldautomaten.

Das Mastercard-Logo ist auf der Karte drauf. Kann ich also mit Geldautomaten der Sparkasse, der Postbank, der Deutschen Bank etc. auf mein Konto zugreifen?

0
@ggschnucke

Mastercard ist aber keine Bankkarte, sondern eine Kreditkarte. Hast du vielleicht die Logos verwechselt?

Mastercard: 2 Kreise, orange/rot

Maestrocard: 2 Kreise, rot/blau

Bei der Kreditkarte gibt es ja kein Konto dahinter, dass du ansehen könntest.

Bei der Maestro steht ein Konto dahinter. Ob du aber etwas anderes machen kannst ausser Geld abheben bezweifle ich. Dass geht oft nur bei einem Automat der eigenen Bank.

0
@LeroyJenkins87

Definitiv Mastercard (rot/orange und das Wort selbst steht unter den beiden Kreisen). Wie schon gesagt - in einem Straßengeldautomaten konnte ich den Kontostand sehen und mit kleinen Gebühren abheben).

0
@ggschnucke

Trotzdem steht hinter einer Kreditkarte kein Konto. Dann hast du eher abgefragt, wie hoch noch dein Kreditrahmen ist. Und wie der Name sagt, dass ist ein Kredit...

0
@LeroyJenkins87

Das war mal. Bei Debit-Mastercard steht dort ein Konto hinter. Nur D und NL nutzen noch Maestro, der Rest ist schon auf die Debit-Produkte von Mastercard und Visa umgestiegen.

0

Geld abheben sollte gehen. Wird aber ggf. mit Gebühren verbunden sein. (Ich gehe hier von einer maestro Karte aus)

Kontostand abrufen ist jeh nach Bank auch möglich. Ist aber pauschal nicht zu beantworten.

Kontostand einsehen: Nein.

Geld abheben: Ja, aber achte auf die Gebühren.

Hingehen und versuchen

Was möchtest Du wissen?